TVK präsentiert in Dennis Backhaus ersten Neuzugang

Der TV Korschenbroich konnte am Mittwochabend seinen ersten Neuzugang präsentieren. Kreisläufer Dennis Backhaus sagte den Verantwortlichen des Hand.Ball.Herz.-Team für die kommende Spielzeit zu und wird nach Angaben von Kai Faltin längerfristig an den Klub gebunden. Der 22-Jährige spielte zuletzt bei Drittliga-Konkurrent SG OSC Löwen Duisburg und verfügt über Erst- und Zweitligaerfahrungen, war zudem Jugend- und Junioren-Nationalspieler.
Backhaus_Dennis_Portrait
„Ich freue mich enorm, dass die Gespräche mit Dennis positiv gelaufen sind und wir nun verkünden können, dass er zu uns wechselt“, sagt Kai Faltin, Sportlicher Leiter und Manager des TV Korschenbroich. „Damit konnten wir den Wunschkandidaten von Ronny für die Kreisläuferposition für uns gewinnen. Dennis verfügt über große Qualitäten – sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Die Verpflichtung eines solchen Mannes ist ein wichtiges und positives Zeichen für den Klub und auch das gesamte Umfeld.“

Dennis Backhaus begann seine handballerische Karriere in der Jugend des Beecker TV. Über den OSC Rheinhausen und Rheinwacht Dinslaken ging es für „Backi“ zur HSG Düsseldorf. Nach einem kurzem Gastspiel beim VfL Gummersbach kehrte der Kreisläufer zur HSG Düsseldorf zurück und gewann 2010 die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft in der Sporthalle an der Krefelder Straße in Duisburg-Rheinhausen. Damals wurde die Mannschaft von Jens Sieberger betreut, Ronny Rogawska unterstützte den Coach bei den entscheidenden Spielen um die Meisterschaft. Bei der HSG Düsseldorf sammelte Dennis Backhaus dann auch Erfahrung in der 1. und 2. Handball-Bundesliga. 2010 wechselte er zum OSC Rheinhausen, 2012 ging es zur TG Münden, ehe er sich ein Jahr später der SG OSC Löwen Duisburg anschloss.
Backhaus_Dennis1
„Für den TV Korschenbroich sprachen gleich mehrere Gründe. Zum einen möchte ich mich persönlich noch weiter entwickeln, zum anderen schätze ich Ronny, den ich aus unserer gemeinsamen Zeit in Düsseldorf kenne, als Trainer sehr und bin mir sicher, dass ich beim TVK weitere Schritte in meiner Karriere machen kann“, begründete Dennis Backhaus seine Entscheidung. „Zum anderen hat der TVK eine tolle Mannschaft und ich denke, dass wir mit dieser auch in der kommenden Spielzeit erfolgreich sein können.“

In dieser Saison wird sich Dennis Backhaus mit der SG OSC Löwen Duisburg am vorletzten Spieltag in der Waldsporthalle beim TV Korschenbroich noch einmal vorstellen. „Ich möchte mich aus Duisburg natürlich mit dem Klassenerhalt verabschieden. Der Duisburger Handball liegt mir sehr am Herzen“, sagt der Kreisläufer.
Backhaus_Dennis2
„Dennis Backhaus ist ein beweglicher Kreisläufer, der zudem sehr mannschaftsdienlich agiert und in der Deckung flexibel einsetzbar ist“, sagt Ronny Rogawska. „Ich freue mich ungemein, dass es uns gelungen ist, ihn nach Korschenbroich zu holen. Er verfügt über Offensiv- und Defensivqualitäten. Ich kenne ihn seit mehr als fünf Jahren, habe ihn damals in Düsseldorf beim Gewinn der Deutschen A-Jugend-Meisterschaft und seinen ersten Einsätzen in der 1. und 2. Bundesliga erlebt. Er hat sich prima entwickelt. Ich denke aber, dass er noch mehr Potential hat, dieses möchte ich künftig aus ihm rauskitzeln.“
Backhaus_Dennis3

zurück zur Übersicht