Nach dem dritten Saisonsieg des TV Korschenbroich beim VfL Gummersbach II will man am Freitagabend gegen den Aufsteiger Soester TV nachlegen und in der Tabelle weitere Punkte gut machen. Um 20 Uhr empfängt das Team von Ronny Rogawska den Aufsteiger, der bislang nur gegen die SG Ratingen am 1. Spieltag doppelt punkten konnte und seitdem fünfmal verlor – drei davon allerdings nur denkbar knapp. Das Hand.Ball.Herz.-Team hofft am Freitagabend daher auf lautstarke Unterstützung, um den zweiten Heimerfolg der Spielzeit 2014/2015 unter Dach und Fach zu bringen.
Das positive Erlebnis in der Schwalbe Arena in Gummersbach spiegelte sich auch in der Trainingswoche wieder. "Wir haben sehr gut trainiert", lobte Ronny Rogawska seine Mannschaft. Zudem konnte der Däne am Montag Nicolai Zidorn wieder im Training begrüßen. Der Youngster könnte am Freitagabend gegen den Soester TV eine weitere Alternative für den Rückraum sein. Allerdings wird über den Einsatz von Nicolai Zidorn erst am Donnerstagabend nach dem Abschlusstraining entschieden.
"Nach dem Erfolg in Gummersbach hoffe ich einfach darauf, dass die Mannschaft wieder ihre Lockerheit zurückgewonnen hat und frisch in die Partie geht", sagt Ronny Rogawska. "Unser Ziel muss ein Erfolg gegen den Soester TV sein. Aber wir dürfen die Mannschaft auf keinen Fall unterschätzen, denn das Team von Dirk Lohse hat bislang in jeder Partie mindestens 28 Treffer erzielen können. Und das bedeutet, dass wir erneut – wie in Gummersbach – vor allem aus einer starken Deckung unser Spiel aufziehen müssen."
Zum Auftakt der 3. Liga West konnte der Soester TV einen 28:27-Erfolg gegen Mitaufsteiger SG Ratingen feiern. Danach folgten fünf Niederlagen in Folge. Bei der HSG VfR/Eintracht Wiesbaden (33:36), gegen den VfL Gladbeck (31:34) und beim Neusser HV (28:29) musste sich der STV nur knapp geschlagen geben. Gegen die Spitzenmannschaften der 3. Liga West gab es in den vergangenen beiden Wochen zwei klare Heimniederlagen: Gegen den VfL Eintracht Hagen verlor man mit 30:37, gegen den TuS Ferndorf unterlag man mit 29:40.
Die Bördestädter kehrten nach vier Jahren in der Oberliga in die 3. Liga West zurück. Dabei baut Dirk Lohse auf ein eingespieltes Team. Erfahrenster Akteur ist der 32-jährige Dirk Hartmann, der unter anderem für den Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen und die Bundesligisten VfL Gummersbach sowie den TuS N-Lübbecke spielte. Der Ex-Nationalspieler kehrte in der Spielzeit 2013/2014 zum Soester TV zurück.
Am Freitagabend erwartet der TV Korschenbroich auch die 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 2. "Rittergut Birkhof Handballcamp" in der Waldsporthalle. Die Kinder der Jahrgänge 2000 bis 2005 drücken dem Team von Ronny Rogawska und Mathias Deppisch die Daumen und wollen das Hand.Ball.Herz.-Team lautstark unterstützen. Die Verantwortlichen hoffen, dass diesem Beispiel viele Handballfans am Niederrhein folgen und in die Waldsporthalle kommen.