Die Vorbereitungsphase des TV Korschenbroich ist beendet. Am Wochenende absolvierte das Team von Ronny Rogawska ein Trainingslager in heimischen Gefilden und bestritt drei Testspiele. Nach dem Erfolg am Freitagabend gegen die SG Ratingen (31:24) gewann das Hand.Ball.Herz.-Team das Dreierturnier am Samstagnachmittag in der Korschenbroicher Waldsporthalle souverän. Bereits am Mittwoch steht das erste Pflichtspiel der Saison 2014/2015 an: Dann empfängt der TVK den TSV Hannover-Burgdorf, den Tabellenachten der vergangenen Spielzeit der DKB Handball-Bundesliga, um 20 Uhr im Rahmen der 1. Runde um den DHB-Pokal. Tickets für den Pokalkracher sind im Vorverkauf und an der Abendkasse der Waldsporthalle erhältlich.
Die letzten beiden Vorbereitungsspiele des TV Korschenbroich auf die Saison 2014/2015 bestritt das Team von Ronny Rogawska am Samstagnachmittag im Rahmen des Dreierturniers in der Waldsporthalle. Im ersten Spiel traf man dabei auf den ambitionierten Oberligisten Longericher SC, der in der abgelaufenen Spielzeit den Aufstieg in die 3. Liga West nur knapp verpasste. In den Relegationsspielen gegen die SG Ratingen fehlte dem Klub aus Köln letztlich nur ein Treffer in der Endabrechnung.
Michel Mantsch und Justin Müller sorgten für eine schnelle 2:0-Führung der Gastgeber. Diesen Vorsprung konnten die Gastgeber phasenweise bis auf vier Treffer (12:8, 24. Minute) ausbauen. Aber immer wieder konnte sich Longerich auf den sehr gut aufgelegten Jonas Burggraf im Kasten verlassen – er entschärfte beste Gelegenheiten der Gastgeber, so dass das Team von Ronny Rogawska mit einer knappen 13:11-Führung in Pause ging. Im zweiten Durchgang setzte sich der TVK Tor um Tor, führte in der 47. Minute mit 22:17 und kam am Ende zu einem verdienten 30:23-Erfolg. "Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden gewesen. Zumal mir die Angriffsleistung auch gut gefallen hat, denn wir haben als Mannschaft viele gute Lösungen gefunden", lobte der Coach seine Mannschaft.
Im zweiten Spiel konnte der ART Düsseldorf dem Longericher SC lange Paroli bieten. Kurz vor Schluss stand es noch 27:27-Unentschieden. Am Ende setzten sich die Kölner gegen die Düsseldorfer, die ihr erstes Spiel absolvierten, mit 32:29 durch.
Vor dem abschließenden Spiel zwischen dem TVK und dem ART einigten sich beide Trainer das Spiel lediglich über eine verkürzte Spielzeit von 2×25 Minuten auszutragen. Der TVK setzte sich schnell mit 3:0 (3. Minute) und 7:2 (13. Minute) ab. Allerdings zeichnete sich Oliver Middell im Kasten der Gäste immer wieder mit Glanzparaden aus. So hieß es zur Pause nur noch 13:10 für die Gastgeber. Im zweiten Durchgang dominierte der TVK nach Belieben und kam zu einem 27:17-Erfolg. "Das war ein standesgemäßer Erfolg und ein schöner Abschluss der Vorbereitung", sagte Ronny Rogawska. "Ich bin zufrieden, wie sich die Mannschaft im Trainingslager und in den drei Spielen präsentiert hat. Nun merkt man aber allen an, dass die Vorbereitung in den Knochen steckt und wir freuen uns alle darauf, dass es endlich wieder los geht und natürlich auf das Duell gegen den Erstligisten Hannover."
Statistiken:
Ergebnisse des Dreierturniers im Überblick:
TV Korschenbroich – Longericher SC 30:23 (13:11)
ART Düsseldorf – Longericher SC 29:32 (16:16)
TV Korschenbroich – ART Düsseldorf 27:17 (13:10)
Aufstellung und Torschützen des TV Korschenbroich im Spiel gegen den Longericher SC:
Benedikt Köß, Almantas Savonis – Michel Mantsch (8/1), Justin Müller (5), Mathias Deppisch (1), Henrik Schiffmann (3), Marcel Görden (5/2), Max Zimmermann (6), Christoph Gelbke (2), Nicolai Zidorn, Philipp Liesebach
Aufstellung und Torschützen des TV Korschenbroich im Spiel gegen den ART Düsseldorf:
Benedikt Köß, Almantas Savonis – Michel Mantsch (1), Justin Müller (4/1), Mathias Deppisch (5), Marcel Görden (7/4), Max Zimmermann (1), Christoph Gelbke (2), Nicolai Zidorn (4), Philipp Liesebach (3)