Am Samstag ist es wieder soweit: Dann eröffnet die Handballabteilung des TV Korschenbroich die Saison 2014/2015 offiziell. Der Familienklub vom Niederrhein hat wieder ein buntes und attraktives Programm auf die Beine gestellt und hofft auf zahlreiche Besucher in der Waldsporthalle. So werden sich Nachwuchsmannschaften ebenso wie das Aushängeschild des Vereins, die 1. Herren-Mannschaft, präsentieren.
Der TVK-Tag, die offizielle Saisoneröffnung der Handballabteilung des TV Korschenbroich, beginnt am Samstagmorgen um 10.30 Uhr mit einem Individualtraining der männlichen B-Jugend, die von Michael Cisik betreut wird. Die männliche B-Jugend des TVK qualifizierte sich im Sommer für die Verbandsliga und spielt überregional. "Das ist ein toller Erfolg für diese Mannschaft und ihren Trainer Michael Cisik", berichtet Mathias Deppisch, Jugendkoordinator des TV Korschenbroich. "Die männliche B-Jugend profitiert derzeit stark von den Strukturen und Inhalten des 'Projekt 2020': Trainingsumfänge und -qualität haben sich verändert. Vielleicht schafft in naher Zukunft wieder ein beim TVK ausgebildeter Spieler den Sprung in den leistungsorientierten Seniorenbereich. Die nachrückenden, jüngeren Teams, in denen sich zahlreiche Talente tummeln, sollen den gleichen Weg gehen."
Beim Individualtraining können sich die Jugendlichen des TVK auf eine spezifische Einheit mit ihren Vorbildern von der 1. Herren-Mannschaft freuen. "Wir werden positionsspezifisch arbeiten", berichtet Mathias Deppisch. "Dies haben wir konzeptionell so festgelegt und in unserer "Jugend-Fibel" manifestiert. Diese Maßnahmen werden wir auch während der Saison weiter fortsetzen. Wir erhoffen uns davon, dass die Jungs individuell besser ausgebildet werden und frühzeitig eine Perspektive im leistungsorientierten Seniorenbereich geboten bekommen."
Um 13 Uhr präsentiert sich die weibliche A-Jugend der JSG TVK/ART in der Waldsporthalle Korschenbroich. Vor über 250 Zuschauern gelang der Mannschaft um Kapitän Carla Herrmann Ende Mai an selber Wirkungsstätte der zweite Erfolg in der Oberliga-Qualifikation. Die erst im März gegründete JSG TVK/ART löste unter der sportlichen Leitung von Mathias Deppisch, der von Ronny Rogawska und Jutta Schmitz unterstützt wurde, souverän das Ticket zur Oberliga. Für die Spielzeit 2014/2015 wurde in B-Lizenz-Inhaber Otto Bodor ein neuer Coach verpflichtet, der die Mannschaft bis zum Saisonbeginn am 03. September gegen den Topfavoriten TV Aldekerk, der auch in der Jugend-Bundesliga Handball der weiblichen A-Jugend spielt, auf den Punkt fit macht.
Am Samstag präsentiert sich die JSG TVK/ART in einem Testspiel gegen den Mittelrhein-Oberligisten JSG Gummersbach/Strombach, die von Trainerin Nadja Grau betreut wird. Das Duell der beiden Jugendspielgemeinschaften verspricht guten Mädchenhandball auf Augenhöhe. Die Mannschaft um Carla Herrmann hofft auf möglichst viele Zuschauer zur Mittagszeit in der Waldsporthalle.
Ab 15 Uhr findet dann ein Dreierturnier mit der Drittliga-Mannschaft, dem Aushängeschild des TV Korschenbroich, statt. Die Zuschauer können sich auf die neuformierte Mannschaft von Ronny Rogawska und die vier Neuzugänge freuen. Das Hand.Ball.Herz.-Team misst sich zwei Wochen vor dem Drittliga-Auftakt beim Aufsteiger SV Zweibrücken mit dem Mittelrhein-Oberligisten Longericher SC und dem Drittliga-Absteiger ART Düsseldorf.
Um 15 Uhr trifft die Mannschaft von Ronny Rogawska auf den Longericher SC, der von Christian Stark und Andreas Klisch trainiert wird. In der abgelaufenen Spielzeit belegte der LSC den 1. Platz der Oberliga Mittelrhein und qualifizierte sich als Mittelrheinmeister für die Relegationsspiele gegen den Niederrheinmeister, die SG Ratingen. Das Team aus Köln musste sich vor 1.300 Zuschauer in der restlos ausverkauften Sporthalle an der Gothaer Straße in Ratingen-West mit 22:28 geschlagen geben. Doch im Rückspiel sorgte das Team von Christian Stark und Andreas Klisch für einen echten Krimi. Letztlich verpasste man den Aufstieg in die 3. Liga West nur knapp. Man konnte die SG Ratingen mit 21:16 schlagen, in der Endabrechnung fehlte letztlich ein einziger Treffer. In dieser Saison will der LSC einen weiteren Anlauf nehmen und den Aufstieg in die 3. Liga realisieren. Verletzungsbedingt wird wohl der Ex-Korschenbroicher Jens Warncke nicht zum Einsatz kommen – dennoch dürfen sich die TVK-Fans auf ein Wiedersehen mit "Jenner", einem ihrer Aufstiegshelden von 2007, freuen.
Im zweiten Spiel des Dreierturniers trifft der Longericher SC um 16.30 Uhr auf den Drittliga-Absteiger ART Düsseldorf. Das Team aus der Landeshauptstadt präsentiert sich in Korschenbroich mit einem komplett neuen Gesicht. Nach dem Abstieg verließen elf Spieler den ART Düsseldorf, lediglich Stephan de Clerque, Jannik Oevermann und Niko Merten blieben den Schwarz-Gelben erhalten. In Henrik Schiffmann, Justin Müller, Markus Neukirchen sowie Benedikt Köß stehen vier Spieler, die in der vergangenen Saison noch für den ART aufliefen, im Kader des TV Korschenbroich.
Zum Abschluss der Saisoneröffnung bestreitet der TV Korschenbroich das letzte Spiel des Dreierturniers gegen den ART Düsseldorf, der Anwurf erfolgt um 18 Uhr. Beide Mannschaften kennen sich aus vielen gemeinsamen Trainingseinheiten und Spielen.
"Wir wollen die beiden letzten Testspiele im Rahmen der Saisoneröffnung vor dem Pokalspiel noch einmal nutzen, um unsere Abwehrformationen zu testen und um unser Angriffsspiel weiter nach vorne zu bringen", sagt Ronny Rogawska. "Ansonsten stehen natürlich die Handballfans im Vordergrund. Wir wollen uns volksnah präsentieren, uns unter die Fans mischen, mit ihnen reden und vor allem Werbung für das anstehende Pokalspiel und die Saison 2014/2015 betreiben."
Für das leibliche Wohl in der Waldsporthalle ist gesorgt. Speis und Trank gibt es zu volkstümlichen Preisen. Die Spieler des TV Korschenbroich mischen sich den gesamten Tag über unter die Zuschauer, werden Getränke und Speisen an die Fans ausgeben.
Der TVK-Tag, die offizielle Saisoneröffnung der Handballabteilung des TV Korschenbroich, ist Teil des von Freitag bis Sonntag stattfindenden Trainingslagers des Hand.Ball.Herz.-Teams in heimischen Gefilden. Am Freitagabend findet um 19 Uhr – diese Partie wurde um eine halbe Stunde vorverlegt – in der Waldsporthalle ein Testspiel gegen die SG Ratingen statt.
Am 20. August erwartet der TV Korschenbroich den Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf in der Waldsporthalle zum Pokalkracher. Um 20 Uhr erfolgt der Anpfiff des Schiedsrichtergespannes Julian Köppl (Bingen) und Denis Regner (Nieder-Olm). Das Duo gehört dem Schiedsrichter-Bundesligakader des Deutschen Handballbundes (DHB) an. Tickets für das Pokalspiel gegen den Bundesligisten können sich die Handballfans vom Niederrhein im Vorverkauf sichern. Aber auch an der Abendkasse wird es am Spieltag selbst noch Tickets geben. "Einen solch attraktiven Gegner, den man sonst nur im TV sehen kann, kann man am Mittwochabend in der Waldsporthalle hautnah erleben", freut sich Mathias Deppisch. Beim TSV Hannover-Burgdorf stehen in Martin Ziemer, Sven-Sören Christophersen und Kai Häfner gleich drei deutsche Nationalspieler im Kader.