Heute genau in zehn Tagen steigt in der Waldsporthalle Korschenbroich ein absolutes Highlight: Dann kann sich der TV Korschenbroich mit dem Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf messen. Die Handballfans am Niederrhein bekommen nach langer Zeit endlich mal wieder einen erstklassigen Klub präsentiert. Zuvor steht aber noch das Trainingslager sowie der TVK-Tag auf dem Programm.
Der TV Korschenbroich blickt nach dem Turniersieg in Solingen nach vorne. "Vor uns steht nun das Trainingslager, der TVK-Tag, unsere offizielle Saisoneröffnung und das Pokalspiel gegen das Bundesliga-Team vom TSV Hannover-Burgdorf", berichtet Ronny Rogawska, der mit dem Auftritt seiner Mannschaft beim PSD Bank Handball Cup am Samstag zufrieden war.
Am Wochenende steht das Trainingslager in heimischen Gefilden auf dem Programm. "Wir sind dann als Mannschaft zusammen und werden sicherlich noch enger als Team zusammen wachsen", sagt Ronny Rogawska. Am Freitagabend steht um 19 Uhr in der Waldsporthalle ein weiteres Testspiel gegen den Drittliga-Aufsteiger SG Ratingen auf dem Programm. Dabei trifft Ronny Rogawska auf seinen Freund und ehemaligen Lehrmeister Richard Ratka. "Ratingen ist alles andere als ein normaler Aufsteiger, verfügt über viele erfahrene Spieler", berichtet der Däne.
Einen Tag später eröffnet der TV Korschenbroich die Saison 2014/2015 offiziell und empfängt seine Fans beim TVK-Tag in der Waldsporthalle. Um 10.30 Uhr geht es mit einem Individualtraining für die männliche B-Jugend statt. Dieses wird von der Drittliga-Mannschaft des TVK durchgeführt. "Seit langer Zeit spielt wieder eine männliche B-Jugend überregional. Diese Mannschaft soll als erste von den Strukturen rund um das "Projekt 2020" profitieren", erklärt Mathias Deppisch in seiner Funktion als Jugendkoordinator des TVK. Um 13 Uhr präsentiert sich die weibliche A-Jugend, die in der Spielzeit 2014/2015 als JSG TVK/ART auflaufen wird und sich zuletzt souverän für die Oberliga qualifizierte. Mit Neu-Coach Otto Bodor stellt man sich dem interessanten Vergleich mit dem Mittelrhein-Oberliga-Team von der JSG Gummersbach/Strombach.
Ab 15 Uhr präsentiert sich dann die 1. Mannschaft mit den Neuzugängen Henrik Schiffmann, Justin Müller, Markus Neukirchen und Benedikt Köß. Allerdings wird Markus Neukirchen, der noch etwas Zeit benötigt um nach seiner Schulteroperation hundertprozentig fit zu werden, ebenso wie Paul Keutmann noch nicht zum Einsatz kommen. Um 15 Uhr startet der TVK das Dreierturnier mit einem Spiel gegen den Longericher SC, der den Aufstieg in die 3. Liga West in den Relegationsspielen gegen die SG Ratingen nur knapp verpasste. Um 16.30 Uhr trifft der Mittelrhein-Oberligist auf den Drittliga-Absteiger ART Düsseldorf. Um 18 Uhr endet das Dreierturnier und der TVK-Tag dann mit dem Duell des Gastgebers gegen den ART Düsseldorf.
Vier Tage nach dem TVK-Tag steigt am Mittwoch, 20. August 2014 der Pokalkracher zwischen dem TV Korschenbroich und dem Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf in der Waldsporthalle. Bereits jetzt sind die Hälfte der Sitzplatzkarten im Vorverkauf abgesetzt.