Nachdem der TV Korschenbroich den Pirates-Cup am Wochenende in Leverkusen aufgrund der engen personellen Situation absagen musste, traf das Team von Ronny Rogawska am heutigen Mittwochabend in der Waldsporthalle auf den niederländischen Erstligisten OCI Lions. Das Hand.Ball.Herz.-Team musste sich am Ende mit 20:23 (10:11) geschlagen geben. Am Samstag nimmt der TVK am PSD Bank Handball Cup in Solingen teil.
Almantas Savonis steht Ronny Rogawska seit Anfang der Woche wieder zur Verfügung und bestritt ebenso wie Justin Müller das erste Spiel in der Vorbereitungsphase für den TV Korschenbroich. Allerdings musste der dänische Coach des TVK weiterhin auf die verletzten Paul Keutmann, Markus Neukirchen, Philipp Liesebach und Michel Mantsch verzichten.
Im ersten Durchgang konnte Ronny Rogawska ein Spiel auf Augenhöhe ausmachen. "Kurz vor der Pause hatten wir uns mit 10:8 abgesetzt, aber in den letzten Minuten waren unsere Aktionen zu hektisch und die Niederländer haben die Ballgewinne zu einfachen Torerfolgen genutzt", berichtete der 45-Jährige. So lag der TV Korschenbroich zur Halbzeit mit 10:11 zurück.
Die Niederländer konnten die zweite Halbzeit mit 12:10 für sich entscheiden. Auch weil man beim TVK noch die Automatismen im Angriffsspiel vermisste. "Daran müssen wir in den nächsten Tagen und Wochen bis zum Saisonstart weiterarbeiten", sagt Rogawska. "Allerdings war ich mit der Deckungsarbeit insgesamt sehr zufrieden. Darauf können wir aufbauen."
Erfreut ist Rogawska auch von den vier Neuzugängen. "Sicherlich brauchen alle noch Zeit, um sich sportlich in das Team zu integrieren", sagt der TVK-Coach. "Aber alle zeigen, dass sie unbedingt wollen und von der Mannschaft sind alle Neuzugänge sehr gut aufgenommen worden. In diesem Punkt ist das Quartett bereits in Korschenbroich angekommen."
Aufstellung und Torschützen des TV Korschenbroich im Spiel gegen OCI Lions:
Almantas Savonis, Benedikt Köß – Marcel Görden, Tom Wolf (6/3), Christoph Gelbke (3), Henrik Schiffmann (2), Nicolai Zidorn (2), Max Zimmermann (3), Mathias Deppisch (1), Justin Müller (3)