Am Freitagabend stand für den TV Korschenbroich das erste Testspiel der Vorbereitung auf dem Programm. Im Handballleistungszentrum Essen traf das Hand.Ball.Herz.-Team auf Ligakonkurrent VfL Eintracht Hagen. Obwohl Ronny Rogawska gleich auf fünf Spieler verzichten musste, konnte man das Spiel am Ende mit 22:21 (12:9) für sich entscheiden.
Der kurzfristig verpflichtete Benedikt Köß gab in der Sporthalle Raumer Straße in Essen sein Debüt im Trikot des TV Korschenbroich. Er vertrat den verletzten Paul Keutmann und den noch im Urlaub befindlichen Almantas Savonis. Markus Neukirchen und Michel Mantsch kamen nicht zum Einsatz, wurden ebenso wie Justin Müller, der sich im Training eine leichte Zerrung zugezogen hatte, geschont.
"Wir haben über 60 Minuten sehr kompakt in der Deckung gestanden, in der ersten Phase der Vorbereitung legen wir großen Wert auf die Abwehrarbeit", berichtete Ronny Rogawska. Zwar konnte sich der TVK in der Partie gegen Hagen immer wieder absetzen (5:2, 12:8, 14:12, 19:15), doch das Team von Lars Hepp gab nie auf und kam immer wieder zurück. So lagen die Westfalen kurz vor Ende zum zweiten Mal nach der 8:7-Führung im ersten Durchgang mit 21:20 in Front. Doch Henrik Schiffmann und Max Zimmermann drehten das Spiel mit ihrem jeweils fünften Treffer. Am Ende gewann der TVK mit 22:21.
"Natürlich freue ich mich, dass uns ein positiver Auftakt gelungen ist, aber die Ergebnisse sind für uns erst einmal zweitrangig", sagte Ronny Rogawska. "Vor allem freue ich mich auch darüber, dass Benedikt Köß heute für uns zum ersten Mal spielen konnte und er einen richtig guten Einstand hatte." Der 33-Jährige konnte 15 Würfe der Hagener abwehren und zeigte seine Klasse.
Aufstellung und Torschützen des TV Korschenbroich im Spiel gegen Eintracht Hagen:
Benedikt Köß – Mathias Deppisch (1), Tom Wolf (5/2), Marcel Görden (3/1), Henrik Schiffmann (5), Nicolai Zidorn (1), Philipp Liesebach, Christoph Gelbke (2), Max Zimmermann (5)