Endlich geht es wieder los. Am Montagabend bat Ronny Rogawska seine Mannen zur ersten Trainingseinheit im Rahmen der Vorbereitung auf die Spielzeit 2014/2015. "Wir alle freuen uns auf die neue Saison", sagt Kai Faltin, Manager und Sportlicher Leiter des TVK. Verzichten musste Ronny Rogawska zum Start auf Almantas Savonis. Mit dabei waren die drei Neuzugänge vom ART Düsseldorf: Henrik Schiffmann, Justin Müller und Markus Neukirchen.
Almantas Savonis wird Anfang August aus Litauen zurückkehren und ins Training einsteigen. "Almantas konnte erst mit Beginn der Sommerferien in seinen Heimaturlaub aufbrechen, aus diesem Grunde steigt er in Absprache mit dem Verein zwei Wochen später ins Mannschaftstraining ein", berichtet Kai Faltin. Paul Keutmann, der am ersten Training nicht teilnehmen konnte, wird dem TVK allerdings länger fehlen. "Paul hatte in der Rückrunde immer wieder Probleme mit dem Knie. Nun ging es nicht anders, er musste sich operieren lassen. Er wird uns rund vier Monate fehlen", erklärt der Manager und Sportlicher Leiter. "Ich stehe schon mit einigen Kandidaten im Kontakt und hoffe, dass wir kurzfristig einen Torhüter für die Ausfallzeit von Paul Keutmann verpflichten können."
Michel Mantsch und Neuzugang Markus Neukirchen benötigen bis zu ihrer Rückkehr auf das Spielfeld noch etwas Zeit und Geduld. "Wir wollen, dass beide ihre Verletzung vollständig auskurieren und gehen kein Risiko", sagt Kai Faltin. "Michel hat große Fortschritte gemacht, sich selbst eine Belastung gesetzt, die letztlich kontraproduktiv war. Nun müssen wir sein Training und seine Einsätze dosieren. Markus, der im März an der Schulter operiert wurde, liegt voll im Zeitplan. Er wird seine Reha in der Vorbereitungszeit fortsetzen und benötigt sicherlich noch bis zum Saisonstart um hundertprozentig fit zu sein."
Nach den Ansprachen von Kai Faltin und Ronny Rogawska zum Trainingsstart ging es für die Mannschaft bereits einen Tag früher als angekündigt zum Coopertest. "Aufgrund des milden Klimas haben wir den Test vorgezogen, zumal für den Dienstag wieder hohe Temperaturen angekündigt sind", sagte der Coach des TVK. "Mit den Ergebnissen der Jungs bin ich sehr zufrieden, man konnte sehen, dass alle ihre Hausaufgaben in der freien Zeit gemacht haben."
"Ich bin froh, dass es endlich wieder los geht", zeigte Justin Müller seine Vorfreude auf den neuen Verein. "Das war ein guter Trainingsauftakt. Ich denke, dass wir drei uns schnell in diese Mannschaft und den Verein integrieren werden", sagte Henrik Schiffmann nach seinem ersten Training als Mitglied des Hand.Ball.Herz.-Team in der Waldsporthalle. "Wir kommen in eine tolle Truppe, so gab es das auch schon das erste Kabinenfest und wir werden sicherlich viel Spaß miteinander haben", berichtete Markus Neukirchen nach dem Training. "Es war ein super Start", zog das Trio, dass vom ART Düsseldorf zum TV Korschenbroich kam, ein positives Fazit.
Bereits am Freitagabend trifft der TV Korschenbroich in der Sporthalle Raumer Straße in Essen auf den Drittliga-Konkurrent VfL Eintracht Hagen, der Anwurf erfolgt um 19.30 Uhr. Am Samstag steigt in der Waldsporthalle ein Dreierturnier. Neben dem TVK nehmen auch der Oberligist TV Aldekerk und der Drittligist HSG Krefeld teil. Die Rogawska-Truppe trifft am Samstag um 12 Uhr auf den TVA und um 16 Uhr auf die HSG. Um 14 Uhr treffen Aldekerk und Krefeld aufeinander.