Dauerbrenner, Sympathieträger & Kapitän bleibt an Bord: Mathias Deppisch bleibt weitere zwei Jahre beim TVK

Keiner trägt so lange das Trikot des Hand.Ball.Herz.-Team wie Mathias Deppisch: Im Sommer 2005 kam der Linkshänder von der SG Solingen zum TV Korschenbroich. Dass er auch in der Spielzeit 2014/2015 für die Rogwaska-Truppe auf Torejagd geht, war klar. Nun gab Kai Faltin, Sportlicher Leiter und Manager des TVK, bekannt, dass der Rechtsaußen bleibt. Die Fans können sich freuen, dass der Dauerbrenner, Sympathieträger und Kapitän bereits vor Wochen einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben hat. Somit geht „Tissy“ in seine zehnte und elfte Spielzeit beim TV Korschenbroich.
ART-Deppisch
Kaum war Mathias Deppisch aus dem Urlaub, den er in Dänemark verbracht hatte, zurückgekehrt, verkündete der Sportliche Leiter und Manager des TVK den Verbleib des 35-Jährigen. Der Rechtsaußen unterschrieb vor Wochen den Zweijahresvertrag und geht damit in seine zehnte und elfte Saison beim TV Korschenbroich.

„Freut mich ungemein, mit meinem Freund und Weggefährten der 1. Stunde beim TVK weiterhin planen zu können“, sagte Kai Faltin nach der Vertragsverlängerung von Mathias Deppisch. „Wir haben gemeinsam als Spieler den ersten Bundesligaaufstieg gefeiert, ebenso wie währenddessen und danach alle Highlights gefeiert. Wir haben auch schwierige Phasen erfolgreich durchlebt und gemeistert. Seine Qualitäten auf und neben dem Spielfeld sind immer vorbildlich und von hohem Einsatz und Qualität. Tissy geht immer als bestes Beispiel voran. Es spricht für den TVK und den eingeschlagenen Weg, neben Marcel Görden, Christoph Gelbke und Alamantas Savonis einen Spieler seiner Qualität und Güte weiterhin an uns zu binden.“

Wie verbunden Mathias Deppisch dem TV Korschenbroich ist, zeigt auch die Tatsache, dass er sich im Verein stark einbringt. So ist er seit zwei Jahren Jugendkoordinator der Handballabteilung, engagierte sich zuletzt auch als Coach der weiblichen A-Jugend der neugegründeten JSG TVK/ART und realisierte die Oberliga-Qualifikation. „Ich freue mich auf meine zehnte und elfte Saison beim TVK. Ich bin sicher, auch in meinem Alter der Mannschaft in der 3. Liga eine Hilfe zu sein. Für mich war klar, dass ich nur weitermache, wenn die Voraussetzungen privat, beruflich und körperlich uneingeschränkt gegeben sind. Dem ist so“, erklärte der 35-Jährige. „Ein großes Dankeschön an das Vertrauen in meine Person und an alldiejenigen, die den Leistungssport beim TVK möglich machen. In allererster Linie sind dieser Tage Peter Irmen und Manfred Moers zu nennen.“

Auch Coach Ronny Rogawska ist froh, dass der Kapitän seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert hat. „Wir haben in der vergangenen Saison gemerkt, wie wertvoll ein Spieler wie Mathias Deppisch für uns ist. Nach seinem Comeback konnten wir wieder einen ganz anderen Handball spielen“, berichtet der dänische Coach des TVK. „Die Mannschaft profitiert auch von einem Spieler wie Mathias, er hat unglaublich viel erlebt und bringt eine große Erfahrung mit. Mit dieser hilft er auch gerne den jüngeren Spielern. Trotz seines Alters ist er topfit und jemand, der auf dem Spielfeld immer das abruft, was er leisten kann. Tissy ist zudem einer der Sympathieträger des Vereins und ist das Urgestein unseres Hand.Ball.Herz.-Team.“

Mathias Deppisch wurde am 14. Juni 1979 in Eutin geboren, ist 1,82 cm groß, wiegt 78 kg, ist Polizist in Köln. Über den VfL Fredenbeck, die HSG Mülheim-Kärlich, den Wermelskirchener TV und die SG Solingen kam der Rechtsaußen 2005 zum TV Korschenbroich. Mit dem TVK feierte er zwei Aufstiege in die 2. Handball-Bundesliga, zudem wurde er zweimal mit der Polizei-Auswahl Europameister.

zurück zur Übersicht