Für den VfL Eintracht Hagen und den TV Korschenbroich endet die Spielzeit 2013/2014 bereits am Freitagabend. Um 20 Uhr treffen beide Teams in der Enervie Arena aufeinander. Für Christian Rommelfanger, Alexander Dreessen, Johann Oesterwind und Daniel Mestrum wird es nicht nur das letzte Saisonspiel sein sondern auch die vorerst letzte Partie im Trikot des Hand.Ball.Herz.-Team sein. Das Quartett verlässt den TVK zum Saisonende.
Die Würfel sind für den TV Korschenbroich bereits gefallen: Platz 4 wurde durch einen Galaauftritt bei der SG OSC Löwen Duisburg unter Dach und Fach gebracht. Dennoch will Ronny Rogawska und seine Mannschaft das Spiel beim VfL Eintracht Hagen nicht einfach abschenken. "Das ist eine Einstellungsfrage", sagt der Däne. "Wir haben die gesamte Saison so hart gearbeitet und die Mannschaft will sich mit einem ordentlichen Spiel in die Sommerpause verabschieden." Immerhin sammelte das Hand.Ball.Herz.-Team 10:2 Punkte in den vergangenen sechs Spielen und sicherte sich so den tollen 4. Platz – obwohl man großes Verletzungspech hatte.
Der VfL Eintracht Hagen kann die Saison noch direkt hinter dem TV Korschenbroich beenden. Derzeit belegt man Rang sechs, hat einen Punkt Rückstand auf den Leichlinger TV. Diesen Punkterückstand müsste man mit einem Sieg oder einem Unentschieden gegen den TVK aufholen. Der LTV gastiert am Sonntagabend um 17 Uhr bei der HSG Varel-Friesland. Bei Punktgleichheit hätten die Hagener die Nase vorn, da man den besseren direkten Vergleich gegenüber den Leichlingern aufweist.
"Spiele zwischen Korschenbroich und Hagen elektrisieren immer", sagt Ronny Rogawska. "Zumal sich Hagen sicherlich für die 31:33-Hinspielniederlage revanchieren möchte." Viele Spieler beider Mannschaften kennen sich sehr gut, vor allem beim TuS Wermelskirchen haben etliche Akteure von beiden Klubs in den vergangenen Jahren zusammen gespielt. Auch für die neue Saison rüstet der Klub aus Westfalen erneut auf: Aus Leichlingen kommen Jens-Peter Reinarz sowie Matthias Aschenbroich, zudem wechselt der Bielefelder Johannes Krause ebenso wie der Essener Kreisläufer Thomas Rink nach Hagen. Spätestens in der neuen Spielzeit wird das Team von Lars Hepp zu den Topfavoriten in der Spielzeit 2014/2015 gehören und um den Aufstieg in die 2. Bundesliga spielen.
Am Samstagnachmittag wird der TV Korschenbroich die Saison 2013/2014 auf jeden Fall mit einem gemeinsamen Grillnachmittag bei Max Zimmermann in Korschenbroich ausklingen lassen. "Mit dem Abschneiden sind wir mehr als zufrieden, aber am Freitag wollen wir erst einmal noch ein weiteres gutes Spiel absolvieren und wenn möglich die beiden Punkte aus Hagen entführen", sagt Kai Faltin. Schon in der vergangenen Saison gelang es Ronny Rogawska im Übrigen sein Team bis zum letzten Spieltag zu motivieren, obwohl man weder mit dem Aufstieg noch dem Abstieg etwas zu tun hatte. Eben alles eine Frage der Einstellung.
Für Christian Rommelfanger, Alexander Dreessen, Johann Oesterwind und Daniel Mestrum wird die Partie in Hagen etwas Besonderes: Es wird das vorerst letzte Spiel für das Quartett, in dem sie das Trikot des TVK tragen werden. Auch sie wollen sich mit dem achtzehnten Saisonsieg verabschieden.