Die Saison 2013/2014 endet zwar erst am 11. Mai 2014, doch der TV Korschenbroich bestreitet bereits am Ostersonntag, 20. April, sein letztes Heimspiel der laufenden Spielzeit. Das Nachholspiel gegen den Wilhelmshavener HV wird um 18 Uhr in der Waldsporthalle ausgetragen. Die Handballfreunde am Niederrhein können sich pünktlich zur Eiersuche auf ein Topspiel freuen. Zudem werden mit Johann Oesterwind, Alexander Dreessen und Christian Rommelfanger gleich drei Akteure verabschiedet, die am Sonntag ihr vorerst letztes Heimspiel im TVK-Trikot bestreiten und den Klub zum Saisonende verlassen werden.
Der Wilhelmshavener HV startet als einer der Topfavoriten in die Spielzeit 2013/2014. Gleich am ersten Spieltag konnte der TVK – nach einem 2:8-Rückstand – noch einen Punkt beim 24:24-Unentschieden aus der Nordfrost Arena entführen. Beim Neusser HV musste das prominent besetzte Team eine Woche später eine weitere herbe Enttäuschung hinnehmen – beim Aufsteiger unterlag der WHV mit 30:31. Gegen die SG OSC Löwen Duisburg gab es Mitte September nur ein 32:32 vor heimischen Publikum. Erst am 4. Spieltag gelang dem Team von Coach Christian Köhrmann der erste Saisonsieg beim 34:30-Auswärtserfolg beim VfL Eintracht Hagen. Das Team konnte sich stabilisieren, musste in der Hinrunde immer wieder Rückschläge, wie zum Beispiel bei der bitteren 22:27-Niederlage in der heimischen Arena gegen den Tabellenvorletzten ART Düsseldorf, hinnehmen. Inzwischen belegt der WHV Platz 3 mit 39:13 Punkten.
Der TVK ist aktuell Sechster und weist 31:21 Punkte auf. Mit einem Erfolg über den Tabellendritten könnte das Hand.Ball.Herz.-Team Rang 4 einnehmen. "Unser Ziel war vor der Saison besser als in der vergangenen Spielzeit abzuschneiden. Trotz der personellen Probleme aufgrund der vielen Verletzungen werden wir dieses Ziel erreichen. Wenn es uns letztlich gelingen würde, einen Platz in den Top 5 der 3. Liga West zu belegen, wäre das sicherlich ein toller Erfolg", sagt Kai Faltin, Sportlicher Leiter und Manager des TVK.
Neben dem positiven sportlichen Verlauf in der Spielzeit 2013/2014 ist vor allem auch der Zuschauerzuspruch äußerst bemerkenswert. So hoffen die TVK-Verantwortlichen auch am Ostersonntag auf eine bis auf den letzten Platz vollbesetzte Waldsporthalle. Sicherlich werden sich die TVK-Fans, die ihr Team auch bei Auswärtsspielen lautstark und zahlreich unterstützt haben, auch etwas Besonderes für die Verabschiedung von Johann Oesterwind, Alexander Dreessen und Christian Rommelfanger einfallen lassen. Das Trio wird den Klub zum Saisonende verlassen und am Sonntag ihr vorerst letztes Heimspiel im TVK-Dress bestreiten. Das Ziel ist auch klar umrissen, Christian Rommelfanger will einen weiteren Erfolg einfahren. "Es gäbe doch nichts schöneres als wenn wir uns Ostersonntag mit einem Erfolg von unserem Publikum verabschieden könnten und uns somit zwei Eier auf der Habenseite gutschreiben lassen könnten", sagt der Allrounder.
"In unserem letzten Heimspiel geht es vor allem darum, dass wir uns mit einer ordentlichen und engagierten Leistung von unserem Publikum verabschieden", sagt Ronny Rogawska. "Es wäre natürlich schön, wenn uns ein Erfolg gegen das Topspiel aus Wilhelmshaven gelingen würde."
Personell kann der TVK-Coach fast in Bestbesetzung gegen den Tabellendritten antreten. "Allerdings wird Michel Mantsch weiter pausieren", sagt Ronny Rogawska. "Wir stehen ständig im Dialog und wollen bei ihm kein Risiko eingehen. Er soll seine Verletzung ganz in Ruhe auskurieren."
Gegen den WHV bestritt der TVK in der vergangenen und der laufenden Spielzeit immer enge und hart umkämpfte Spiele. So holte man im Hinspiel nach einem 2:8-Rückstand noch ein 24:24-Unentschieden. In der Spielzeit 2012/2013 trennte man sich in der Waldsporthalle 27:27, auswärts musste sich die Truppe von Ronny Rogawska mit 29:33 geschlagen geben.
"Über die Klasse der Mannschaft vom Wilhelmshavener HV brauchen wir gar nicht sprechen", sagt der dänische Coach des TV Korschenbroich. "Das Team ist auf jeder Position gut oder sogar sehr gut besetzt, zudem arbeitet man beim WHV weiter unter Zweitligabedingungen. Die Zuschauer können sich am Sonntag auf ein richtig schönes und gutes Handballspiel freuen."
Tickets für die Partie gegen den Wilhelmshavener HV gibt es am Ostersonntag an der Abendkasse, die ab 17 Uhr geöffnet ist.