Ex-Korschenbroicher und Österreichischer Handballnationaltorwart startet mit Single „We Go Our Way“ durch

Mittlerweile gibt es für viele Teams zu jeder größeren Sportveranstaltung den passenden Motivationssong. Neu ist, dass dieser Song aus den eigenen Reihen kommt. Der ehemalige Korschenbroicher und aktuelle österreichische Handballnationaltorwart Thomas Bauer veröffentlichte zu Beginn der Europameisterschaft in Dänemark seine Debütsingle „We Go Our Way“ als Wegbegleiter für sein Nationalteam.
Tom Bauer Presse 1
In Wien geboren und aufgewachsen, spielt der heute 27-jährige Thomas Bauer nach verschiedenen Stationen in Österreich und Deutschland seit dieser Saison beim Bundesligisten TBV Lemgo. Dass er sein sportliches Handwerk bestens versteht, beweist nicht nur seine aktuelle Verpflichtung für den TBV, sondern auch seine bisherigen 71 Länderspiele für die österreichische Nationalmannschaft. Mit seinem Team schaffte er die Qualifikation zur Europameisterschaft in Dänemark, bei der sein Team ebenfalls positiv überraschen konnte.

Neben dem sportlichen Erfolg gibt es aber auch noch eine bemerkenswerte andere Seite als Tom Bauer: Die Liebe zur Musik. Seit seinem achten Lebensjahr spielt der Handballprofi Klavier und versucht sich seit einigen Jahren als Autodidakt an der Gitarre.

Nicht selten gibt der 27-Jährige für seinen Freundeskreis kleine Privatkonzerte. Bereits 2003 hatte Bauer bei der österreichischen Castingshow „Starmania“ mit seinem Vortrag von Nickelbacks „How you remind me“ die Jury um Falco Entdecker Markus Spiegel überzeugt. An dem weiteren Verlauf der Show konnte der Vollbluthandballer leider nicht teilnehmen, da er eine Einladung vom österreichischen Nationalteam erhielt. „Für mich stand Handball immer im Vordergrund“, sagt er. Trotzdem habe er seine Begeisterung zur Musik nie ganz aufgegeben. „Die Musik war immer ein ständiger Begleiter auf Handball-Reisen durch die ganze Welt“, so Bauer.

Richtig belebt wurde seine zweite Leidenschaft allerdings erst wieder mit dem Wechsel zum TBV Lemgo. Mit Rolf Hermann traf er auf einen Mannschaftskollegen, der gerade zu Beginn des Jahres mit seinem Partner Kay Wiesekopsieker das Musiklabel „Sly Music“ gegründet hatte. Dass Hermann überhaupt von dem Gesangstalent seines Mitspielers erfahren hat, verdankt er einem witzigen Zufall. „Ich habe Tom in der Kabine erwischt, als er alleine vor sich hin sang und war gleich begeistert“, so Hermann. Für die beiden Musiker war schnell klar, dass sie ein gemeinsames Projekt starten wollen.
Tom Bauer Presse 4
Deshalb nahmen sie vor einigen Wochen das Video zu dem Song „Wherever you will go“ von The Calling als Cover auf. Die Version wurde auf der Internetplattform Youtube aktuell schon von über 11.000 Leuten angeklickt. „Das macht Mut auf mehr“, sagt Bauer.

Mit „We Go Our Way“ erfüllt sich Bauer seinen Traum von einer eigenen Veröffentlichung. Den Text dafür hat er selbst geschrieben, die Musik wurde von „Sly Music“ komponiert und produziert. Die Single ist seit dem 6. Januar 2014 im Internet auf allen bekannten Downloadplattformen erhältlich. Das komplette Management und die Musikproduktion werden sein Mitspieler Rolf Hermann und dessen Partner Kay Wiesekopsieker übernehmen.

zurück zur Übersicht