TVK freut sich über Vertragsverlängerung von Keeper Almantas Savonis

Eine wichtige Personalie hat Kai Faltin drei Tage nach dem gelungenen Auftakt ins Spieljahr 2014 festgezurrt: Torhüter Almantas Savonis, der beim 26:22-Auswärtssieg am Samstag beim ART Düsseldorf einmal mehr seine Klasse unter Beweis stellen konnte, bleibt in der Saison 2014/2015 Teil des Hand.Ball.Herz.-Team und bildet auch in der kommenden Spielzeit gemeinsam mit Paul Keutmann das Torhüter-Duo beim TV Korschenbroich.
HVN_Düsseldorf_Savonis
Wenige Tage vor dem Derby gegen den TSV Bayer Dormagen (Samstag, 25. November 2014, 19.30 Uhr, Waldsporthalle Korschenbroich) können sich die Handballfans des TV Korschenbroich über die Vertragsverlängerung mit Almantas Savonis freuen. "Ich bin sehr glücklich, dass Almantas eine weitere Saison bei uns bleibt und gemeinsam mit Paul Keutmann unser Duo im Tor bildet", sagt Ronny Rogawska. "Wir wissen, was wir an diesem Keeper haben. Paul profitiert von der Erfahrung von Almantas ebenfalls, er kümmert sich um den Youngster und kann ihm wertvolle Tipps geben, um sich selbst kontinuierlich zu verbessern."

Almantas Savonis kam vor fast einem Jahr vom TuS Wermelskirchen zum TV Korschenbroich und fühlt sich rund um die Waldsporthalle sehr wohl. "Der TVK ist ein sehr familiärer Verein, der dennoch professionell geführt wird", sagt der ehemalige litauische Nationalspieler. "Ich fühle mich hier sehr wohl, die Mannschaft, der Trainer und das Umfeld sind klasse und ich selbst bin noch fit genug, um eine weitere Saison in der 3. Liga West zu spielen. Mir macht es noch immer großen Spaß, Handball zu spielen und deshalb freue ich mich, dass wir uns auf eine Vertragsverlängerung einigen konnten."

Almantas Savonis begann mit dem Handballsport in seine litauischen Heimart Druskininkai, später wechselte er zu Granitas Kaunas. Danach ging der heute 44-jährige Keeper nach Karlovac in Kroatien. 1998 wechselte er dann zum SC Magdeburg, bildete dort gemeinsam mit Henning Fritz das Torhüterduo, und gewann ein Jahr später den EHF-Cup mit dem SCM. Im Sommer 1999 schloss er sich dem Dessauer HV an, wo er ein Jahr lang spielte. Über Saragossa in Spanien (Saison 2000/2001) kehrte er zum HC Empor Rostock nach Deutschland zurück. In Mecklenburg-Vorpommern spielte er in der Saison 2001/2002. Danach folgte der Wechsel zur HSG Düsseldorf. Dort spielte er zehn Jahre lang in der 1. und 2. Handball-Bundesliga. Dem Litauer gelangen mit dem Team aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt zwei Aufstiege in die Beletage (2004 und 2009). In Düsseldorf lernte er auch den heutigen Coach des TVK, Ronny Rogawska, kennen. Bei der HSG spielte er bis zur Spielzeit 2011/2012. Über Wermelskirchen kam Savonis dann zum TVK.

Am Samstag kommt es in der Waldsporthalle zum Duell gegen Dormagen, den aktuellen Tabellenführer der 3. Liga West. "Natürlich freuen wir uns alle auf dieses Derby, aber gegen den TSV sind wir in der Außenseiterrolle", sagt Almantas Savonis, der auf die Fans in der heimischen Waldsporthalle setzt. "Wir alle gemeinsam werden natürlich alles geben, um Dormagen zu ärgern und dann sehen wir, was am Samstagabend in der Besetzung möglich ist."

"Ich bin sehr glücklich, dass wir unsere Personalplanungen auf der Torhüterposition positiv abschließen konnten und mit Almantas Savonis in die kommende Spielzeit gehen können", sagt Kai Faltin, Sportlicher Leiter und Manager des TV Korschenbroich. "Schön, dass es uns gerade vor dem Derby gegen Dormagen gelungen ist, eine weitere wichtige Personalie unter Dach und Fach zu bringen und verkünden zu können."

zurück zur Übersicht