TVK erwartet die Löwen aus Duisburg

Am Samstagabend erwartet das Hand.Ball.Herz.-Team die Löwen aus Duisburg. Die neugegründete SG OSC Löwen Duisburg stellt sich um 19.30 Uhr erstmals in der Korschenbroicher Waldsporthalle vor. Das Team von Ronny Rogawska freut sich auf das Duell und hofft auf die Fortsetzung der guten Heimbilanz in der bisherigen Spielzeit. Ganz besonders freut sich der TVK auch darauf, dass erneut Kinder aus den Grundschul-Handball-AGs mit ihren Eltern zum Spiel gegen den Klub aus dem Ruhrgebiet kommen und das Team von Ronny Rogawska unterstützen werden.
Neuss_Zidorn3
„Die Löwen aus Duisburg sind für mich schon so etwas wie eine kleine Wundertüte“, berichtet der dänische Coach des TVK. „Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. In Ferndorf hat man zuletzt sehr lange mitgehalten und musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben.“ Bei der HSG Krefeld gewann das Team von Jörg Förderer zum Saisonstart gleich mit 38:28 und sorgte für den ersten Paukenschlag der neuen Saison. Gegen den ART Düsseldorf unterlag man zu Hause mit 27:29, in Bielefeld triumphierte man mit 40:24. In Leichlingen musste man sich mit 33:34 knapp geschlagen geben. Am vergangenen Sonntag gewann man mit 29:27 gegen den VfL Gummersbach II. Durch den vierten Saisonsieg verschaffte man sich im Abstiegskampf etwas Luft und rangiert mit nunmehr 10:16 Punkten auf dem 10. Platz in der 3. Liga West.

„Gegen die Duisburger müssen wir vor allem in der Deckung viel, viel Geduld aufbringen“, weiß Ronny Rogawska. „Die SG fährt sehr lange Angriffe, geht dabei immer wieder auch das Risiko eines Zeitspiels ein.“ Personell verfügen die Duisburger über einen kleinen, aber feinen Kader. Ronny Rogawska und Almantas Savonis freuen sich gleich auf mehrere ehemalige Weggefährten aus gemeinsamen Düsseldorfer Tagen. So gibt es für das Korschenbroicher Duo am Samstagabend das Wiedersehen mit Nils Artmann, Dennis Backhaus und Marcel Wernicke sowie Mirko Bernau, der bis zum Saisonende noch als Sportlicher Leiter bei der SG tätig ist. Als Spielmacher konnte der neu gegründete Klub den ehemaligen Essener Felix Handschke verpflichten.

„Wir müssen diesen Gegner auf jeden Fall ernst nehmen und dürfen die SG nicht auf die leichte Schulter nehmen“, warnt Ronny Rogawska seine Mannschaft. „Wir haben eine sehr positive Phase, sind aber noch nicht so weit, dass wir solche Spiele locker gewinnen können. Wir müssen hart für den Sieg arbeiten und müssen vor heimischen Publikum richtig Gas geben.“

Personell musste Ronny Rogawska in dieser Woche auf Paul Keutmann verzichten. Der Keeper zog sich bei seinem Einsatz gegen die HSG Varel-Friesland erneut eine Leistenzerrung, die ihn schon einmal außer Gefecht setzte, zu. Ansonsten wird Tom Wolf weiterhin fehlen.

Freuen können sich die Korschenbroicher Drittliga-Handballer auch im Duell gegen die SG OSC Löwen Duisburg auf die Unterstützung von etlichen Kindern, die in Begleitung ihrer Eltern vom TVK eingeladen wurden, von den Handball-AGs aus den vier Korschenbroicher Grundschulen. „Toll, dass der Verein dies möglich macht“, sagt Rogawska. „Die Kids werden wieder für eine tolle Kulisse und Atmosphäre sorgen.“

zurück zur Übersicht