Mit 7:1 Punkten aus den letzten vier Spielen hat der TV Korschenbroich in der 3. Liga West eine kleine Serie hingelegt und hat den 5. Platz eingenommen. Am Samstagabend empfängt das Team von Ronny Rogawska um 19.30 Uhr den VfL Gladbeck in der Korschenbroicher Waldsporthalle. Der dänische Coach, der das Hand.Ball.Herz.-Team im zweiten Jahr betreut, will mit seiner Mannschaft und durch die Unterstützung der Zuschauer die Serie weiter ausbauen.
„In den letzten Wochen hat sich die Mannschaft insgesamt positiv entwickelt“, berichtet Ronny Rogawska. „Das ist sehr schön, aber nun möchte ich weitere Entwicklungen sehen.“ So soll seine Mannschaft das Spielgeschehen gegen den VfL Gladbeck kontrollieren, der Angriff soll von einer guten Deckung profitieren. „Es geht mir darum, dass wir diesmal sowohl in Angriff als auch in der Abwehr gut zu spielen“, sagt der 44-Jährige.
Zuletzt bemängelten sowohl Ronny Rogawska als auch Kai Faltin die Abschlussschwäche ihrer Mannschaft. „Dies wollen wir natürlich kurzfristig abstellen, wir arbeiten Tagtäglich im Training hart daran“, sagt der Däne, der vor wenigen Wochen in Korschenbroich heimisch geworden ist und mit seiner Freundin Claudia und Tochter Lina eine Wohnung bezog. Rogawska stellt in den Trainingseinheiten verschiedenste Spielszenen mit seiner Mannschaft nach, um die Trefferquote zu erhöhen. Natürlich zählt auch das Siebenmeterwerfen dazu.
Personell hat Ronny Rogawska zwar alle Spieler an Bord, aber mit Tom Wolf, Michel Mantsch und Daniel Mestrum sowie Christian Rommelfanger sind gleich vier Akteure noch nicht hundertprozentig fit.
Der VfL Gladbeck belegt aktuell Platz 13 in der 3. Liga West, weist 6:10 Punkte auf. Die letzten drei Begegnungen gegen den VfL Gummersbach II (23:31), beim TuS Ferndorf (25:36) und gegen die HSG Varel-Friesland (27:29) verlor der VfL. Dabei starteten die Gladbecker mit 4:0 Punkten, besiegten erst den Neusser HV mit 27:22 und ließen am 2. Spieltag einen 29:28-Erfolg über die SG OSC Löwen Duisburg folgen. Bei der HSG Krefeld (33:29) gelang dem aktuellen Tabellendreizehnten der bislang einzige Auswärtssieg.
„Ich hoffe, dass wir die Partie gegen Gladbeck von Beginn an kontrollieren werden“, sagt Ronny Rogawska. „Mit einem Erfolg am Samstag wollen wir uns positiv in die einwöchige Spielpause verabschieden.“