TVK verpflichtet mit Michael Cisik einen A-Lizenz-Inhaber für die männliche C-Jugend

Am Freitagabend konnte der TV Korschenbroich in der Halbzeitpause des Derbys gegen den Neusser HV mit Michael Cisik einen neuen Coach für die männliche C-Jugend präsentieren. Für die zweite TVK-Jugendmannschaft – neben der weiblichen A-Jugend -, die auf HVN-Ebene spielt, konnte der in Korschenbroich als Sportlehrer tätige A-Lizenz-Inhaber verpflichtet werden.
Michael Cisik
"Wir sind sehr froh, einen renommierten und qualifizierten Trainer wie Michael für uns gewinnen zu können. Das unterstreicht unsere Ambitionen, die wir mit dem "Projekt 2020" zum Ausdruck gebracht haben", erklärt Jugendkoordinator Mathias Deppisch. "Wir müssen weiter an den Rahmenbedingungen arbeiten, die es unseren talentierten Kindern ermöglicht, ab dem C-Jugend Bereich leistungsorientiert ausgebildet zu werden. Mein Dank gilt neben den Förderern des TVK auch explizit Ulf Moog und Felix Hintzen, die die männliche C-Jugend in die Verbandsliga gebracht haben und der Mannschaft erhalten bleiben."

Michael Cisik wohnt in Düsseldorf und arbeitet als Sportlehrer in Korschenbroich. Der A-Lizenz-Inhaber war Landes- und Regionaltrainer und ist Berater im Schulsport für Talentsichtung und Talentförderung bei der Bezirksregierung Düsseldorf, zudem Lehrerfortbilder im Bereich Handball bei der Bezirksregierung Düsseldorf und Ausbilder für C- und B-Lizenzen im Handballverband Niederrhein und Mittelrhein.

"Mit der Verpflichtung von Michael Cisik ist es uns gelungen, einen renommierten Verbandstrainer für das Projekt 2020 zu gewinnen. Es ist ein weiterer wichtiger Schritt, unserem Handballnachwuchs auch im Leistungsbereich adäquate Möglichkeiten anzubieten", erklärte Walter Hintzen, Handballabteilungsleiter des TV Korschenbroich nach Vertragsunterschrift.

Michael Cisik freut sich auf seine neue Aufgabe: "Der TV Korschenbroich möchte mit dem "Projekt 2020" leistungsorientierten Jugendhandball fördern. Koordinator Mathias Deppisch und Abteilungsleiter Walter Hintzen haben mir ihre Vision vorgestellt, die mich persönlich sehr interessierte. Mein Ziel wird sein, Talente im Verein zu fördern und Trainingsstrukturen zu entwickeln, um die talentierten Spieler an den leistungsorientierten Jugendhandball heranzuführen. Dies geht nur mit höheren Trainingsumfängen und intensiveren Einheiten. Die männliche C1 spielt in der Verbandsliga und wird sich dort sicherlich mit sehr guten Teams messen müssen. Die Saison ist ein Praxistest, der kurzfristige Aussagen über Mannschaften gibt. Wichtiger ist mir allerdings die kontinuierliche Trainingsarbeit, zu denen die Arbeit mit Torwart- und Athletiktrainern genauso gehört, wie die Betreuung der Jugendlichen. Alle werden hier gefordert sein, das Projekt voranzutreiben. Ich freue mich auf meine Aufgabe in einem großen Team und besonders auf die Talente, die in Korschenbroich zweifelsfrei vorhanden sind."

Im ersten Spiel unterlag die C1 nach nur einer Trainingseinheit unter Michael Cisik mit 27:28 (13:12) dem HSV Dümpten. "Phasenweise hat mir das schon sehr gut gefallen", sagte der neue Coach des Verbandsligisten. "Aber wir haben noch genug Arbeit vor uns."

Klaus Weyerbrock, Mitglied der Handballjugendförderinitiative: "Es freut mich ganz besonders, dass gerade Michael sich für die Mitarbeit in der Jugendabteilung des TVK entschieden hat. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Regional- und Landestrainer können wir unseren Talenten ab der C-Jugend eine leistungsorientiertere Ausbildung anbieten.“

zurück zur Übersicht