Der TV Korschenbroich zog am Samstag bei der 11. Auflage des Pirates Cup in Leichlingen ins Halbfinale ein. Während das Team von Ronny Rogawska gegen den Ligakonkurrenten VfL Gladbeck mit 24:18 (11:10) gewann, musste man sich gegen den Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen mit 18:26 (9:17) geschlagen geben. Im Halbfinale trifft der TV Korschenbroich am Sonntag um 12.05 Uhr auf den Zweitliga-Absteiger TuS Ferndorf.
"Gegen Gladbeck haben wir ein sehr, sehr ordentliches Spiel gezeigt", freute sich Ronny Rogawska. "Nach fünf Minuten zeigte die Mannschaft die von mir geforderte Aggressivität in der Deckung, spielte flexibel und auch im Angriffsspiel konnte ich Fortschritte erkennen." So kam der TVK nach einer 11:10-Führung zur Halbzeit am Ende zu einem klaren 24:18-Erfolg über den Ligakonkurrenten VfL Gladbeck.
Aufstellung und Torschützen des TVK gegen den VfL Gladbeck:
Almantas Savonis – Mathias Deppisch (6), Christoph Gelbke (2), Johann Oesterwind (2), Tom Wolf, Philipp Liesebach, Max Zimmermann, Marcel Görden (8), Nicolai Zidorn (2), Christian Rommelfanger (4)
Im letzten Vorrundenspiel der Gruppe 2 musste Coach Ronny Rogawska auf Marcel Görden und Mathias Deppisch, die am Sonntag im Halbfinale wieder zur Verfügung stehen, verzichten. Gegen den Zweitligisten musste sich der TVK jedoch klar mit 18:26 (9:17) geschlagen geben. "Unser Ziel haben wir erreicht, wir stehen im Halbfinale", erklärte der Däne. "Allerdings bin ich mit dem Spiel meiner Mannschaft, auch wenn es gegen einen Zweitligisten ging, nicht zufrieden. Mir fehlten einige grundlegende Dinge, die ich auch gegen ein Team wie Hamm erwarte. Im zweiten Durchgang konnten wir uns leicht steigern."
Aufstellung und Torschützen des TVK gegen den ASV Hamm-Westfalen:
Almantas Savonis – Christoph Gelbke, Johann Oesterwind (2), Tom Wolf (3), Philipp Liesebach (3), Max Zimmermann (2), Nicolai Zidorn (2), Christian Rommelfanger (6)
Am Sonntagmittag trifft der TVK im zweiten Halbfinale auf den Sieger der Gruppe 1, den Zweitliga-Absteiger TuS Ferndorf. Die Partie wird um 12.05 Uhr in der Sporthalle Am Hammer in Leichlingen angepfiffen. Im ersten Halbfinale stehen sich ab 11 Uhr der ASV Hamm-Westfalen und der Leichlinger TV gegenüber. Der Neusser HV spielt um 14.20 Uhr gegen den VfL Gladbeck um die Plätze 5 und 6, die Bergischen Panther um 13.20 Uhr gegen den Pulheimer SC um die Plätze 7 und 8.