TVK sichtet Talente in Schulen

Vor wenigen Wochen hat der TV Korschenbroich das "Projekt 2020" vorgestellt. Bereits zur neuen Saison sollen elementare Inhalte umgesetzt werden, um wichtige Etappenziele bis zum Jahre 2020 erreichen zu können. Ein zentraler Baustein ist die Zusammenarbeit mit den Schulen in der Region. Jugendkoordinator Mathias Deppisch war gemeinsam mit den TVK-Neuzugängen Nicolai Zidorn und Max Zimmermann in den vergangenen Tagen an der Haupt- und Realschule in Korschenbroich unterwegs.
Hauptschule_Deppisch_Zimmermann_Zidorn
Mathias Deppisch ist bereits in mehreren Grundschulen aktiv („Spaß als zentrales Motiv“) und berichtet über eine enorme Nachfrage, die auch der Handballabteilung des TVK mittelfristig stetigen Zuwachs bescheren sollte. Nun wird in den weiterführenden Schulen in den 5. und 6. Klassen gezielt nach Talenten Ausschau gehalten und diese sollen – sportlich und schulisch – zusätzlich gefördert werden.

"Die Sichtung orientiert sich am sogenannten "Deutschen Motorik" Test der Universität Karlsruhe", so Mathias Deppisch, der lobende Worte für alle Beteiligten findet: "Die Schulen ziehen super mit. Und hinter den Kulissen leistet Josef Zanders vom Rhein-Kreis-Neuss für dieses interkommunale Projekt hervorragende Arbeit." Vergangene Woche startete der Jugendkoordinator des TVK die Talentsichtung. Erste Station war die Hauptschule in Kleinenbroich. Deppisch wurde von Nicolai Zidorn und dem gebürtigen Korschenbroicher Max Zimmermann begleitet.

"Der Test hat gezeigt, dass es motorisch talentierte Kinder gibt, die zum Teil noch in keinem Sportverein sind und keine Förderung erfahren. Das wollen wir ändern", sagte Mathias Deppisch. "Darüber hinaus möchte ich mich herzlich bei Max und Nico für ihre spontane Hilfe bedanken. Es ist offensichtlich, dass sich beide mit dem TVK identifizieren. Wenn man sieht, wie ‚heiß‘ die Kinder auf Autogramme der beiden waren, wird die Bedeutung und der Vorbildcharakter der 1. Herren deutlich."

"Ich würde mich sehr freuen, wenn durch das Projekt möglichst viele talentierte Kinder gefunden werden. Wir haben uns über den Besuch sehr gefreut und unterstützen das Talentsichtungs – und Förderungskonzept", sagte Michael Cisik, selbst A-Lizenz-Inhaber und Lehrer an der Hauptschule. "Für mich persönlich ist es immer wichtig, mit anderen Partnern zusammenzuarbeiten. Das Team vom TVK hat hier als Partner sehr gute Arbeit geleistet. Ich wünsche mir, dass die Kooperation erfolgreich verläuft."

In dieser Woche besuchte Mathias Deppisch, wiederum unterstützt durch Max Zimmermann, am Mittwoch und Donnerstag die Realschule in Kleinenbroich. Lehrerin Hiltrud Schumacher und ihre zahlreichen Sporthelfer leisteten bei der Vorbereitung und dem Ablauf des Tests hervorragende Arbeit. „Toll, wie sehr sich die Realschule auf dieses Projekt einlässt. Es waren zwei vielversprechende Tage“, fasst Deppisch zusammen. In der nächsten Woche geht es mit der Sichtung im Gymnasium weiter – und während die Schüler dann in die wohlverdienten Sommerferien gehen, beginnt für Nicolai Zidorn, Max Zimmermann und Mathias Deppisch die Vorbereitung mit den 1. Herren des TV Korschenbroich.

zurück zur Übersicht