Eigengewächs Max Zimmermann kehrt zurück und will in seiner Heimat heimisch werden

Der TV Korschenbroich holt zur neuen Saison einen verlorenen Sohn zurück und stellt mit Max Zimmermann bereits den vierten Neuzugang nach Tom Wolf (SG Ratingen), Nicolai Zidorn (HSG Handball Lemgo) und Johann Oesterwind (SC Bayer Uerdingen) vor. Der gebürtige Korschenbroicher erhält beim Handball-Drittligisten TV Korschenbroich einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2015.

"Wir freuen uns, dass wir mit Max Zimmermann nun wieder einen echten Korschenbroicher im Team des TVK begrüßen können", sagt Manager Kai Faltin. Der 22-Jährige verkörper genau das, was sich die Verantwortlichen vom gerade präsentierten "Projekt 2020" versprechen. "Max hat bei uns in der Jugend gespielt und solche Spieler sollen künftig den direkten Weg von unseren Jugend- in unsere Seniorenmannschaften finden. Das ist für unsere Nachwuchsspieler ein wichtiges Zeichen, für sie wird Max Zimmermann sicherlich ein Vorbild sein, denn jeder hat doch das Ziel in der höchsten Mannschaft spielen zu können."

Max Zimmermann wird beim TV Korschenbroich auf der linken Außenbahn zum Einsatz kommen. Vom TVK wechselte er damals zum TSV Bayer Dormagen, wo er im A-Jugendbereich nicht nur Deutscher Vizemeister wurde sondern auch die Westdeutsche Meisterschaft gewann. Zudem sammelte er in Dormagen auch erste Erfahrungen in der damaligen Regionalliga, der heutigen 3. Liga. Über den OSC Rheinhausen (2. Bundesliga) und Loreal Venlo (Ehrendivision Niederlande) wechselte Zimmermann zur Spielzeit 2012/2013 zur DJK Adler Königshof (3. Liga West).

In Venlo studiert der gebürtige Korschenbroicher "International Marketing". Sein Studium war auch ein Grund für den Wechsel in seine Heimatstadt. "Aber es war auch ein Traum von mir wieder beim TVK zu spielen und in der Waldsporthalle aufzulaufen", sagt Max Zimmermann. "Mich hat das gesamte Konzept und die handelnden Personen um Peter Irmen, Kai Faltin und nicht zuletzt Ronny Rogawska überzeugt. Es ist klasse, dass man hier auf junge Spieler setzt."

Mit seinen 22 Jahren bringt Max Zimmermann bereits einiges an Erfahrung mit in das junge Korschenbroicher Team. "Ich habe hier einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben, um in meiner Heimat heimisch zu werden", sagt der Linksaußen. "Ich freue mich schon jetzt auf eine Rückkehr in die Waldsporthalle." Zwar muss Zimmermann darauf noch etwas warten, aber am letzten Spieltag wird er mit seinem aktuellen Klub bereits auf seine neuen Mitspieler treffen. Am 11. Mai gastiert das "Hand.Ball.Herz."-Team bei der DJK Adler Königshof (

"Mit dieser Verpflichtung setzen wir noch einmal ein Zeichen, dass wir in Zukunft auf unsere eigenen Nachwuchskräfte setzen wollen und auch werden", sagt Ronny Rogawska. "Max wird bei uns auf der linken Außenbahn eingebunden und wird uns sicherlich mit seiner Erfahrung weiterbringen. Zudem bin ich mir sicher, dass sich viele Korschenbroicher mit uns über seine Rückkehr zum TVK freuen werden."

zurück zur Übersicht