TVK zwingt ART in die Knie und baut Serie aus

Der TV Korschenbroich hat sich von seinen Fans mit einem weiteren Erfolg im letzten Heimspiel der Saison 2012/2013 verabschiedet. Das Team von Ronny Rogawska gewann vor 642 Zuschauern gegen den ART Düsseldorf mit 23:20 (11:12) und baute die Serie auf 10:2 Punkte aus den letzten sechs Spielen aus. Durch die Niederlage der Düsseldorfer wurde zugleich auch der sportliche Abstieg des ART aus der 3. Liga West besiegelt.
Düsseldorf_Biskamp
Vor der Partie gab es emotionelle Momente in der Waldsporthalle. David Biskamp, Philipp Ruch, Simon Ciupinski und Marcel Leclaire wurden von Peter Irmen und Kai Faltin offiziell verabschiedet. Vor allem die sechs Jahre Zugehörigkeit von Leclaire wurden mit tosendem Applaus honoriert. Aber auch das Trio, was nur eine Spielzeit das Trikot des "Hand.Ball.Herz."-Team trug, wurde von den Zuschauern gefeiert. Marcel Leclaire rückte in den Kader des TVK auf, nachdem Philipp Ruch aufgrund einer Steißbeinverletzung nicht auflaufen konnte. Der 34-Jährige nahm auf der Bank Platz, Almantas Savonis begann im Gehäuse der Gastgeber.

Schon in den ersten Minuten konnten die Zuschauer sich ein Bild davon machen, dass man gegen den Tabellenvorletzten aus Düsseldorf keinen Kantersieg landen würde sondern es ein Geduldspiel werden würde. Philipp Liesebach brachte die Gastgeber zum vierten Mal in dieser Partie in der zehnten Minute mit 4:3 in Front. Doch die Gäste überzeugten vor allem in der Deckung, der Innenblock um Bastien Arnaud und Henning Padeken, später mit Carl Moritz Wagner, stellte das "Hand.Ball.Herz."-Team vor große Schwierigkeiten. Marc Pagalies mit einem Doppelpack und Patrik Ranftler brachten die Gäste mit 6:4 (15. Minute) in Front. Der TVK konnte die Partie erst durch zwei Zeitstrafen gegen die Düsseldorfer drehen. Durch Treffer von Philipp Liesebach, Björn Marquardt und zweimal David Biskamp führten die Gastgeber wieder mit 8:6 (20. Minute). Doch auch in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit fand das Team von Ronny Rogawska wenig Lösungen die Deckung des ART zu knacken, so konnten die Gäste mit einer 12:11-Führung in die Halbzeitpause gehen.
Düsseldorf_Deppisch
Auch im zweiten Durchgang begannen die Düsseldorfer stark. Nachdem Marcel Görden am starken Mathias Lenz mit einem Siebenmeter scheiterte, verwandelte der 17-Jährige Justin Müller einen Strafwurf gegen Almantas Savonis souverän, die Gäste führten in der 37. Minute mit 14:12. Björn Marquardt erhielt eine Zeitstrafe, wenig später wurde auch gegen den Rechtsaußen des ART, Patrik Ranftler, eine Zwei-Minuten-Strafe verhängt. Nachdem Ranftler meckerte, sprachen die Schiedsrichter eine weitere Zeitstrafe aus. Diese Überzahlsituation nutzte der TVK und zog durch eine eigene 3:0-Serie davon. Christian Rommelfanger, Marcel Görden und Mathias Deppisch sorgten bis zur 41. Minute für die Treffer zur 15:14-Führung. Doch der ART ließ sich nicht abschütteln, bis zum 18:18 (49. Minute) blieb die Partie weiter offen.
Düsseldorf_Mantsch
Doch nun konnten sich die Gastgeber durch David Biskamp und einem Doppelschlag von Michel Mantsch auf 21:18 (51. Minute) vorentscheidend absetzen. Bastien Arnaud verkürzte auf 19:21, danach hatte Marcel Leclaire seinen ersten großen Auftritt. Er entschärfte einen Siebenmeter von Justin Müller. Henrik Schiffmann verkürzte wenig später noch einmal auf 20:21, doch Björn Marquardt und Marcel Görden sorgten für die Treffer zum 23:20. Nun kam Marcel Leclaire für Almantas Savonis und der 34-Jährige konnte einen weiteren Siebenmeter von Marc Pagalies abwehren.
Am Ende feierten die 642 Fans den Trainer, die Betreuer und die Mannschaft des TV Korschenbroich. Durch den Erfolg über den ART Düsseldorf konnte das Team von Ronny Rogawska seine Erfolgsserie auf 10:2 Punkte ausbauen. Durch den elften Saisonsieg kletterte der TVK vorerst auf den 6. Platz mit 27:25 Punkten.

zurück zur Übersicht