Nach Tom Wolf (SG Ratingen) und Nicolai Zidorn (HSG Handball Lemgo) können Manager Kai Faltin und Coach Ronny Rogawska den dritten Neuzugang des TV Korschenbroich für die Spielzeit 2013/2014 präsentieren: Johann Oesterwind vom Ligakonkurrenten SC Bayer 05 Uerdingen erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag und soll die rechte Rückraumseite des Hand.Ball.Herz.-Team beleben.
Johann Oesterwind wurde am 18. Oktober 1990 im sauerländischen Bad Berleburg geboren. Beim TuS Ferndorf begann er mit dem Handballsport, wechselte dann zum RSV Eiserfeld und kam über die U23 des TSV Bayer Dormagen vor der laufenden Spielzeit zum SC Bayer 05 Uerdingen. Dort sammelte er seine ersten Erfahrungen in der 3. Liga West. Allerdings hatte der 22-Jährige viel Pech, zog sich in der Vorbereitung einen Fußbruch zu, der ihn zurückwarf. "Ich hatte mir den Start in Uerdingen sicherlich anders vorgestellt", erinnert sich Oesterwind zurück. "Die Saison ist sicherlich nicht so gelaufen, wie ich es mir erhofft habe, zumal mein Konkurrent im rechten Rückraum, Niklas Weis, stark aufspielte, was man neidlos anerkennen muss."
Beim TV Korschenbroich möchte der Sauerländer den nächsten Schritt in seiner Entwicklung vollziehen. "Ich bin davon überzeugt, dass ich dem TVK in der kommenden Spielzeit im rechten Rückraum weiterhelfen kann und werde, möchte persönlich und auch mit der Mannschaft den nächsten Schritt machen", erklärt Johann Oesterwind. "Ich möchte jedenfalls unter Ronny Rogawska den endgültigen Durchbruch in der 3. Liga schaffen. Ich bin davon überzeugt, dass der TVK genau die richtige Adresse für mich ist, um dieses Ziel zu realisieren, aber auch als Team eine gute Runde zu spielen."
Von seinem dritten Neuzugang ist Kai Faltin jedenfalls überzeugt. "Johann bringt perfekte Voraussetzungen. Er ist 1,99 Meter groß und wiegt 106 Kilo", sagt der Manager. "Ich bin mir sicher, dass er sich unter unserem Coach Ronny Rogawska weiterentwickeln wird."
Ronny Rogawska beobachtete den 22-Jährigen selbst bei einigen Spielen und ist sich sicher, dass Johann Oesterwind das Spiel des TV Korschenbroich bereichern wird. "Er ist ein junger Spieler mit großem Potenzial", sagt der dänische Coach. "Dieses wollen wir natürlich ausschöpfen und wir sind davon überzeugt, dass er sich bei uns noch weiterentwickeln wird. Er bringt ideale Voraussetzungen mit und wird bei uns im rechten Rückraum das Vertrauen bekommen, in der Spielzeit 2013/2014 auf der rechten Seite sein Können unter Beweis zu stellen."
Am Samstag, 06. April 2013, wird das Hand.Ball.Herz.-Team in dieser Saison zum vorletzten Mal vor heimischen Publikum zu sehen sein. Um 19.30 Uhr präsentiert sich die HSG Varel-Friesland in der Waldsporthalle. Das letzte Heimspiel der Spielzeit 2012/2013 findet dann am Freitag, 19. April 2013, um 20 Uhr gegen den ART Düsseldorf statt. Auswärts muss die Mannschaft von Ronny Rogawska noch dreimal ran: Am Sonntag, 14. April 2013 um 16 Uhr beim OSC Rheinhausen, am 26. April 2013 um 20 Uhr beim VfL Eintracht Hagen und am 04. Mai 2013 um 19 Uhr bei Adler Königshof.