Nicolai Zidorn kehrt in seine Heimat zurück und ist zweiter Neuzugang des Hand.Ball.Herz.-Team

Der TV Korschenbroich forciert seine Personalplanungen für die kommende Spielzeit und kann nach dem Youngster Tom Wolf, der von der SG Ratingen kommt, ein weiteres hoffnungsvolles Talent als Neuzugang präsentieren. Nicolai Zidorn kehrt in seine Heimat nach Heinsberg zurück und unterschrieb beim Drittligisten einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2014. In den vergangenen beiden Jahren besuchte der 18-Jährige das Handball-Internat in Lemgo und spielte für die A-Jugend des TBV Lemgo, die unter dem Namen Handball Lemgo an den Start geht.

"Es freut mich, dass wir auch weiterhin den Weg gehen, junge Talente aus der Region nach Korschenbroich zu holen und wir diese in unser Drittligateam integrieren können", freute sich Ronny Rogawska nach der Verpflichtung von Nicolai Zidorn, der im Sommer nach Hückelhoven in sein Elternhaus zurückkehren wird.

Nicolai_Zidorn
2002 begann der 18-Jährige mit dem Handballsport bei seinem Heimatverein TuS Hertha Hetzerath, 2006 führte ihn sein Weg zum TSV Bayer Dormagen. Dort gewann Nicolai Zidorn 2010 mit der B-Jugend des TSV die Mittelrheinmeisterschaft. 2011 ging es dann nach Ostwestfalen, wo er zum einen das Handball-Internat des TBV Lemgo besucht und in der A-Jugend von Handball Lemgo spielt. Das Jugend-Bundesliga-Team der Ostwestfalen betreut aktuell Niels Pfannenschmidt, der in der kommenden Saison die Bundesligamannschaft des TBV übernehmen wird, und der ehemalige Nationalspieler und Weltmeister Florian Kehrmann. Zudem trainieren die Nachwuchskräfte regelmäßig mit dem Bundesligateam unter Leitung von Dirk Beuchler mit.

"Die Gespräche mit den Verantwortlichen vom TV Korschenbroich haben mich überzeugt", erklärt Nicolai Zidorn. "Ich möchte mich unter Ronny Rogawska weiterentwickeln und meine ersten Erfahrungen in der 3. Liga sammeln, schließlich wird es schon eine Umstellung sein, denn die Liga ist sicherlich härter und es wird körperbetonter gespielt. Ich freue mich einfach auf das Engagement beim TV Korschenbroich." Seine Prioritäten liegen nun aber erst einmal auf die im Mai anstehenden Abiturprüfungen. Zudem möchte der 18-Jährige mit Handball Lemgo noch um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft mitspielen.

"Nicolai können wir sowohl im linken Rückraum als auch als Spielmacher und auf der linken Außenbahn einsetzen", berichtet Ronny Rogawska. "Er ist ein flexibler Spieler mit sehr gutem Spielverständnis. Ich bin mir sicher, dass er sich bei uns weiterentwickeln und uns in der kommenden Saison viel Freude bereiten wird." Nicolai Zidorn trainierte bereits einige Male mit dem Hand.Ball.Herz-Drittligateam und überzeugte sowohl Coach Ronny Rogawska als auch Manager Kai Faltin.

zurück zur Übersicht