UPDATE 2: TVK gewinnt Vorbereitungsturnier – Deppisch & Mantsch erfolgreich in New York

Am kommenden Wochenende nimmt der TVK am diesjährigen Hummel-Cup des TuS Wermelskirchen teil. Im interessant besetzten Teilnehmerfeld warten neben den Gastgebern auch Ligakonkurrent Eintracht Hagen und die HSG Tarp/Wanderup, Verein des Ex-TVK-Coaches Christian Voß auf die Rogawska-Schützlinge.

Jubel Rheinhausen

Der Sportliche Leiter Kai Faltin freut sich auf einen anspruchsvollen Test eine Woche vor dem Rückrundenbeginn: „Das Turnier in Wermelskirchen und Hilgen ist wie immer toll besetzt. Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut, für die ich mich an dieser Stelle auch noch einmal herzlich bedanken möchte. Auch, wenn die Ergebnisse im Rahmen der Wintervorbereitung nur zweitrangig sind, so wollen wir doch eine ordentliche Rolle spielen und uns Selbstvertrauen für den schweren Rückrundenstart mit dem Heimspiel gegen den VfL Edewecht holen.“

Deppisch, Mantsch, Pokal

Bereits genug Selbstvertrauen haben über den Jahreswechsel zwei Akteure des TVK gesammelt. Mathias Deppisch und Michel Mantsch nahmen in Reihen der „Ruhrpott Giants“, zu denen u.a. auch die ehemaligen TVK'ler Jens Warncke und Dirk van Walsem zählten, am vierten Big Apple Team Handball Tournament in New York teil und sicherten sich den Turniersieg. Für Deppisch war es sogar schon der dritte Turniersieg. Im Finale gab es einen knappen 14:13-Erfolg über den amerikanischen Meister THC New York. „Hervorragend organisiertes Turnier, überragende Stadt und eine legendäre Silvesternacht“, fasste Rechtsaußen Deppisch seine Erlebnisse zusammen.

UPDATE: Nach Siegen über den BHC II und die HSG Rheinbach/W. und einer Niederlage gegen den Gastgeber Wermelskirchen ist der TVK in das Viertelfinale des Hummel-Cup 2013 eingezogen. Die Finalrunde findet am morgigen Sonntag in der Halle Am Schwanen statt.

UPDATE 2: Der TVK hat am Sonntagnachmittag den Sieg beim Hummel-Cup 2013 errungen. In einer Neuauflage des verloren gegangenen Vorrundenspiels setzten sich die Rogawska-Schützlinge mit 23:17 gegen den Gastgeber aus Wermelskirchen durch. Zuvor hatte es im Halbfinale ein Wiedersehen mit den von Christian Voß trainierten Wölfen Tarp-Wanderup gegeben. TVK-Coach Ronny Rogawska war nicht nur aufgrund des Turniersieges sehr zufrieden: „Die Jungs haben sich in den ersten beiden Trainingseinheiten des Jahres und natürlich auch beim Turnier in Wermelskirchen in einer tollen Verfassung präsentiert. Alle haben ihre Hausaufgaben gemacht. Im Nachhinein scheint die verlängerte Weihnachtspause die absolut richtige Entscheidung gewesen zu sein. Wir haben guten Handball gespielt und vor allem mit einer soliden Abwehr überzeugt.“


Ärgerlich waren für den Dänen nur zwei Blessuren, die Björn Marquardt und Thomas Wittig davon getragen haben. So war Marquardt im Schlussabschnitt der Halbfinalpartie umgeknickt und Wittig hatte sich schon am Vortag eine Wunde an der Oberlippe zugezogen, die genäht werden musste. Wie lange die beiden ausfallen werden, war am Sonntag noch unklar. Das Fazit des Korschenbroicher Übungsleiters fiel dennoch positiv aus: „Der Hummel-Cup war für uns eine rundum gelungene Veranstaltung und ich denke, dass er uns als Mannschaft auch noch ein bisschen weiter gebracht hat. Die Verletzungen von Björn und Thomas sind zwar ärgerlich, sie hätten aber genauso gut auch im regulären Training geschehen können. So etwas kann man nicht beeinflussen.“


In den kommenden Tagen wird sich der TVK intensiv auf den Auftakt der Rückrunde vorbereiten. Am kommenden Samstag gastiert um 19.30 Uhr der VfL Edewecht in der Waldsporthalle.

Turnierplan für den Hummel-Cup des TuS Wermelskirchen

Gruppe A

SG Solingen BHC II

TV Korschenbroich

TuS Wermelskirchen

HSG Rheinbach/W.

Gruppe B

HSG Tarp/Wanderup

VFL Eintracht Hagen

Pulheimer SC

HG Remscheid

Samstag, 05.01.2013

Max-Siebold-Halle (Schulstr. 22 in 51399 Burscheid)

09:00 Uhr – SG Solingen BHC II – TuS Wermelskirchen

10:00 Uhr – TuS Wermelskirchen – HSG Rheinbach/W.

11:00 Uhr – SG Solingen BHC II – TV Korschenbroich

12:00 Uhr – TV Korschenbroich – HSG Rheinbach/W.

13:00 Uhr – Pulheimer SC – HG Remscheid

14:00 Uhr – TV Korschenbroich – TuS Wermelskirchen

15:00 Uhr – HSG Rheinbach/W. – SG Solingen BHC II

16:00 Uhr – Pulheimer SC – HSG Tarp/W.

17:00 Uhr – HG Remscheid – VFL Eintracht Hagen

18:00 Uhr – VFL Eintracht Hagen – Pulheimer SC

19:00 Uhr – HSG Tarp/W. – HG Remscheid

20:00 Uhr – HSG Tarp W. – VFL Eintracht Hagen

Sonntag, 06.01.2013

Schwanenhalle (Stettiner Straße in 42929 Wermelskirchen)

10:00 Uhr – 2. Gruppe A – 3. Gruppe B (Viertelfinale)

10:45 Uhr – 1. Gruppe A – 4. Gruppe B (Viertelfinale)

11:30 Uhr – 1. Gruppe B – 4. Gruppe A (Viertelfinale)

12:15 Uhr – 2. Gruppe B – 3. Gruppe A (Viertelfinale)

13:00 Uhr – Verlierer Spiel 2 – Verlierer Spiel 4

13:45 Uhr – Verlierer Spiel 1 – Verlierer Spiel 3

14:30 Uhr – Sieger Spiel 2 – Sieger Spiel 4 (Halbfinale 1)

15:15 Uhr – Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 3 (Halbfinale 2)

16:00 Uhr – Verlierer Halbfinale 1 – Verlierer Halbfinale 2 (Spiel um Platz 3)

17:15 Uhr – Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2 (Finale)

Spielzeit

Gruppenspiele 2 x 20 Minuten,

K.O.-Spiele 1 x 30 Minuten,

Platzierungsspiele 2 x 20 Minuten

zurück zur Übersicht