So richtig weg war er nie. Nach seinem Wechsel zum TuS Ferndorf im Jahr 2010 war Christian Rommelfanger, der nach wie vor beim TVK-Hauptsponsor SJB FondsSkyline OHG beschäftigt ist, immer wieder gern gesehener Gast in der Korschenbroicher Waldsporthalle. Ab November wird er nach zwei Jahren Abstinenz wieder das Trikot, jetzt mit der Nummer 22, für das Hand.Ball.Herz.-Team vom Niederrhein überstreifen.
„Ich freue mich riesig darüber, dass ich wieder für den TVK spiele“, so der gelernte Bankkaufmann. „Natürlich habe ich das Geschehen rund um die Waldsporthalle auch in den vergangenen beiden Jahren verfolgt. Dem Verein fühle ich mich nicht nur durch meine berufliche Tätigkeit bei der SJB verbunden und habe ihm sehr viel zu verdanken“. Nach dem einjährigen Gastspiel im Siegerland beim heutigen Zweitligisten aus Ferndorf und einer mehrmonatigen 'Handballpause' lief der sprunggewaltige Halblinke in der vergangenen Spielzeit für die SG Ratingen 2011 auf, mit der der Aufstieg in die Verbandsliga gelang. Dort wollte er eigentlich auch in der aktuellen Saison für Furore sorgen, doch die Anfrage der TVK-Verantwortlichen brachte „Chrisse“ ins Grübeln. „Dass ich die Finger nicht vom Handball lassen kann, habe ich in den Wochen und Monaten nach der Zeit in Ferndorf gemerkt. Verletzungsbedingt war ich ohnehin ruhig gestellt, beruflich zudem sehr eingespannt. Aber der Sport hat mir extrem gefehlt. Als die Anfrage des TVK kam, musste ich nicht lange überlegen. Natürlich ist es auch ein riesiger Vorteil, dass ich Training und Arbeit jetzt wieder besser unter einen Hut bekomme.“
Groß ist die Freude bei TVK-Coach Ronny Rogawska: „Mit Christian Rommelfanger bekommen wir einen richtig starken Spieler dazu. Er ist groß gewachsen, verfügt über eine herausragende Sprungkraft und kann uns so im Angriff zu einfachen Toren verhelfen. Darüber hinaus ist er aber auch spielerisch stark und verfügt über reichlich Erfahrung um unseren jungen Spielern in schwierigen Situationen weiter zu helfen. Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Beteiligten dafür bedanken, dass diese Nachverpflichtung möglich geworden ist.“ Seinen Dank spricht auch TVK-Manager Kai Faltin aus: „Bei der SG Ratingen möchte ich mich im Namen des TVK für das entgegen gebrachte Verständnis und die offenen Gespräche bedanken, bei Christian Rommelfanger für seine kurzfristige Bereitschaft, seinem alten Verein kurzfristig in der Situation zu helfen und bei unserem Hauptsponsor SJB FondSkyline OHG, ohne den Spitzenhandball aus Korschenbroich nicht möglich wäre.“
Für sein neuerliches Engagement beim TVK hat sich der 29-Jährige nicht nur kurzfristige Ziele gesetzt: „Zunächst geht es natürlich darum, der jungen aber extrem ehrgeizigen Mannschaft dabei zu helfen, schnell die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Aber auch, wenn die Zeiten für den gesamten Handball in der Region mit Sicherheit nicht einfach sind, finde ich es sehr spannend, beim Aufbau eines 'neuen TVK' mithelfen zu dürfen. Die aktuelle Mannschaft verfügt schon über extrem viel Potential, das gilt es zu nutzen und weiter auszubauen. Ich denke, dass wir die aktuelle Konsolidierungsphase gut überstehen können und uns dann in den kommenden Jahren mit Elan und der nötigen Rückendeckung durch Politik und Wirtschaft auch wieder an höhere Ziele wagen können.“
Auch, wenn sie abrupt endete, die Zeit bei der SG Ratingen hat Christian Rommelfanger sehr genossen: „Ich habe dort viele schöne Momente erlebt. Die Mannschaft ist toll und verfügt über einen super Zusammenhalt, der Verein wird seriös und fachmännisch geführt. Wird das aktuelle Konzept beibehalten, sehe ich die SG mittelfristig auf einem überaus erfolgreichen Weg, der mit Sicherheit auch noch die eine oder andere Liga höher führen wird. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich auch auf diesem Weg noch einmal dafür bedanken, dass man mir bei der Anfrage des TVK keine Steine in den Weg gelegt hat.“