Nach der kurzen Winterpause wird beim TV Korschenbroich, dem Handball-Bundesligisten vom Niederrhein, wieder mit Hochdruck gearbeitet. Spieler, Trainer und das Funktionärsteam wollen für eine erfolgreiche Rückrunde, an deren Ende der Klassenerhalt stehen soll, sorgen. Die TVK-Presseabteilung berichtet über die Ereignisse der letzten 14 Tage und den Fahrplan bis zum ersten Meisterschaftsspiel (28.1.2012 in Rostock).
So bat Trainer Christian Voß seine Mannschaft bereits am 4. Januar wieder zum Training. Bis auf den Langzeitverletzten Mathias Deppisch war der gesamte Kader einsatzbereit – also auch Björn Marquardt, dessen Wadenbeinfraktur verheilt ist. „Ich mache noch parallel Einheiten bei unserer physiotherapeutischer Abteilung, freue mich aber, wieder mit der Mannschaft trainieren zu können“, so Marquardt.
Voß, unter dem der TVK eine ausgeglichene Punktebilanz verzeichnen konnte, setzte die Schwerpunkte im athletischen Bereich. Aber auch den Umgang mit dem Ball haben Breuer & Co. nicht verlernt: Bei einem internen Mini-Turnier wurden Oberligist Neusser HV und Drittligist Bayer Uerdingen souverän besiegt.
„Das sah schon sehr ordentlich aus, auch wenn in der 2.Liga ein anderer Wind weht. Die Gegner waren kein Zufall. Wir haben die Spiele zum Anlass genommen haben, den Dialog mit seriösen Vereinen aus der Region zu führen“, so Geschäftsführer Dr. Peter Irmen.
Wie angekündigt ist der TVK auf der Suche nach einem neuen Spieler für die noch ausstehenden 21 Spiele der Saison 2011/2012. Mehrere Spieler wurden bereits intensiv getestet, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist es natürlich schwierig, vor allem weil in der Regel alle Spieler gültige Verträge haben. Aber wir sind guten Mutes“, so der sportliche Leiter Kai Faltin, der mit Hilfe aus den eigenen Reihen nicht nur Kontakte zu Spielern aus der Region, sondern auch quer durch Europa herstellte. „Ich habe diesbezüglich unzählige Telefonate geführt, Mails geschrieben oder Flüge organisiert. Das waren Aktivitäten, die es in der Vergangenheit bei uns in dieser Form nicht gegeben hat“, so Faltin, der noch einmal klar herausstellt: „Wir tun alles dafür, dass wir die Klasse halten. Diese Einstellung wünschen wir uns von allen Beteiligten!“
Das war auch der Tenor beim ersten Sponsorentreffen des neuen Jahres. In den Räumlichkeiten von Team-Sponsor KVV trafen sich die Partner sowie Geschäftsführung und Management des TVK. Informationen aus erster Hand durch Trainer Christian Voß, aber auch angeregte Diskussionen rund um den Handball machten die Veranstaltung in gemütlicher Atmosphärezu einem interessanten Abend.
Vor allem der Austausch über die jüngsten Ereignisse in der Region zeigte, dass alle Anwesenden fest zu ihrer Verbundenheit mit dem Verein und dessen Philosophie stehen. Danach wurden die kurzfristigen Ziele und zukünftigen Perspektiven eingehend erläutert. „Wir sehen unsere Sponsoren als Partner. Deshalb lassen wir sie bei solchen Treffen natürlich daran teilhaben, wie wir uns die gemeinsame Zukunft vorstellen“, so Kai Faltin, der sich über den Besuch der Kooperationspartner des Neusser HV und des TV Lobberich freute.
In naher Zukunft steht das immens wichtige Spiel beim Tabellenletzten Empor Rostock (28.1.2012) an. Erfreulich, dass es erneut gelungen ist, dank eines Sponsors einen Tag vorher anreisen zu können. „Die Kosten waren hierfür im Etat eigentlich nicht vorgesehen. Aber nicht nur unser Spiel in Bad Schwartau, wo wir einen Punkt holen konnten, hat gezeigt, dass es für eine professionelle Vorbereitung unabdingbar ist, ausgeruht in so ein Spiel zu gehen“, bedankt sich Faltin.
Am kommenden Samstag (19.30 Uhr, Waldsporthalle) testet der TVK gegen Ligakonkurrent DHC Rheinland.