Auf den TV Korschenbroich wartet am kommenden Samstag (27.8.) um 19.00 Uhr das erste Pflichtspiel der Saison 2011/2012. In der 1. Runde des DHB-Pokals muss das Team von Trainer Jörn Ilper beim letztjährigen Ligakonkurrenten TV Groß-Umstadt antreten.
Am Ende einer langen und für alle Beteiligten anstrengenden Vorbereitung freut sich TVK-Coach Jörn Ilper, „dass es endlich los geht“. Mit dem TV Groß-Umstadt haben die Korschenbroicher eine Woche vor dem Saisonauftakt in Erlangen einen guten Prüfstein erwischt. Der neue Trainer der Umstädter, Jens Becker kann in seinem Kader elf Spieler auf bieten, die im vergangenen Jahr Zweitligaluft schnuppern durften. Und dass die wissen, wie man gegen den TVK bestehen kann, haben sie bereits im Hinspiel der vergangenen Saison gezeigt. Zu Beginn der Spielzeit kamen die Korschenbroicher in der Umstädter Heinrich-Klein-Halle nicht über ein 29:29 (18:17) hinaus. Andererseits haben aber auch Simon Breuer & Co unter Beweis gestellt und den späteren 16. der Abschlusstabelle im Rückspiel mit 33:21 (15:9) deutlich bezwungen.
In der konkreten Spielvorbereitung hat Trainer Ilper den Fokus klar auf sein eigenes Team gelegt. „Wir haben uns um uns selber gekümmert, weil wir der Meinung sind, dass wir gegen jede Mannschaft gewinnen können, wenn wir unser Spiel durchziehen“, gibt er die selbstbewusste Marschrichtung für seine Mannschaft vor. Rückschlüsse aus den beiden bisherigen Aufeinandertreffen zwischen dem Bundesligisten vom Niederrhein und der Truppe von der Hessischen Bergstraße will er dabei aber keine ziehen: „Die Karten werden vor dem Spiel am Samstag völlig neu gemischt. Die Mannschaft von Groß-Umstadt hat sich verändert, mit Jens Becker ist ein neuer Trainer gekommen. Auch wir haben uns im Vergleich zur vergangenen Saison stark verändert.“
Nichtsdestotrotz ist die Vorgabe an seine Spieler eindeutig: „Auch, wenn mir das Ligaspiel gegen Erlangen in der nächsten Woche wichtiger ist, möchte ich da nicht falsch verstanden werden. Natürlich will ich in Groß-Umstadt gewinnen und eine Runde weiter kommen. Dafür werden wir uns am Samstag auch voll reinhängen.“ Für dieses sicherlich nicht einfache Unterfangen stehen ihm alle Spieler seines Kaders zur Verfügung. Gleiches gilt für die Mannschaft der Gastgeber, bei denen sich Teammanager Michael Blechschmitt auf der Vereinshomepage über einen „lukrativen Gegner“ freut und den TVK gar „zu den Spitzenteams der neuen zweiten Liga“ zählt. Ob die Korschenbroicher diesen Vorschusslorbeeren gerecht werden können, wird sich nicht zuletzt am Samstag um 19.00 Uhr in der Heinrich-Klein-Halle zu Groß-Umstadt zeigen – wenn die Generalprobe für eine spannende Zweitligasaison 2011/2012 steigt.