Pasqual Tovornik wechselt zum TVK

Den Verantwortlichen des TV Korschenbroich ist es gelungen, einen weiteren Spieler an den Niederrhein zu lotsen. Pasqual Tovornik wechselt vom Ligakonkurrenten TUSEM Essen nach Korschenbroich.

Tovornik hochDer 21 Jahre alte Linkshänder soll im Team des TVK mithelfen, die Lücke im rechten Rückraum zu schließen, die durch den Weggang von David Breuer entstanden ist. Gleichwohl verkörpert er einen völlig anderen Spielertyp als Breuer. Tovornik verfügt über das Gardemaß von zwei Metern und kann mit Fug und Recht als waschechter Shooter bezeichnet werden, der aber auch über das gewisse spielerische Element verfügt. Auch in der Abwehr kann Tovornik dem Hand.Ball.Herz.-Team sicherlich weiterhelfen.

Sein neuer Trainer Jörn Ilper ist von dem talentierten Neuzugang überzeugt: „Pasqual Tovornik ist ein Spieler, der sehr großes Potential in sich birgt. Er ist jemand, der seinen eigenen Kopf hat und uns damit helfen wird, unsere Kreativität beizubehalten. Mit seinem spielerischen Können wird er sich gut bei uns einbringen können.“ Außerdem bringe Tovornik, wie auch schon die vorhergegangenen Neuverpflichtungen Sebastian Bartmann und Björn Marquardt, „noch mehr Körperlichkeit“. Die Lücke im rechten Rückraum sollen Tovornik und der bereits seit 2009 in Korschenbroich aktive Christoph Piske gemeinsam schließen. „Es gibt für mich keine klare Nummer 1 auf dieser Position“, so Ilper. „Christoph und Pasqual sollen sich einen Zweikampf um die Spielanteile liefern, ich denke, die beiden ergänzen sich gut.“

Auch Geschäftsführer Dr. Peter Irmen stellt klar, dass er sich von der jüngsten Neuverpflichtung des TVK zwar eine Bereicherung des Kollektivs erhofft, aber keine Wunderdinge erwartet: „Niemand erwartet, dass Pasqual den Verlust von David Breuer im Alleingang kompensiert. Es geht uns darum, dass das Team gemeinsam etwas schafft. Ich schätze Pasqual auch nicht als Einzelkämpfer ein, sondern denke, dass er sich gut in unsere junge Truppe integrieren wird und gemeinsam mit Christoph Piske ein starkes Gespann im rechten Rückraum bildet.“

Der Wechsel von Essen nach Korschenbroich stellt für den Hünen den ersten echten Vereinswechsel seiner Karriere dar. Seit zehn Jahren war er für den Traditionsclub aus dem Ruhrgebiet aktiv, durchlief dort sämtliche Jugendmannschaften und stieß schließlich in der Saison 2008/2009 zum Bundesligakader. In der Rückrunde der vergangenen Spielzeit war er zudem mit einem Zweitspielrecht für den damaligen Südzweitligisten OSC Rheinhausen ausgestattet und traf dort in 16 Partien 64 Mal.

Mit der Verpflichtung von Pasqual Tovornik sind die Kaderplanungen beim TVK abgeschlossen. Am kommenden Samstag beginnt für die Truppe die Vorbereitung auf die Premierensaison der eingleisigen 2. Bundesliga. Informationen zum Vorbereitungsfahrplan und darüber, wann und wo die TVK-Fans ihre Lieblinge in Aktion erleben können, folgen.

Bildquelle: Reiner Worm / TUSEM

zurück zur Übersicht