Am Freitagabend (20 Uhr) empfängt der TV Korschenbroich die HSG Düsseldorf in der nahezu ausverkauften Waldsporthalle. Den passenden Rahmen für das Aufeinandertreffen mit den Landeshauptstädtern bildet der 2. Hand.Ball.Herz.-Tag dieser Saison. Bei entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz könnte der TVK mit einem Sieg die Qualifikation für die eingleisige 2. Liga endgültig unter Dach und Fach bringen.
Zweimal war die HSG Düsseldorf bislang in Pflichtspielen Gast in der Korschenbroicher Waldsporthalle, zweimal verlor der haushohe Favorit. Nach dem Aufeinandertreffen in der Premierensaison des TVK in Sachen Bundesligahandball (32:28) warfen die Korschenbroicher die HSG in dieser Saison in der ersten Runde aus dem DHB-Pokal (35:32 nach 2. Verlängerung). Da bekanntlich aller guten Dinge drei sind, müsste also auch am Freitagabend für David Breuer & Co etwas rausspringen. TVK-Coach Khalid Khan sieht das naturgemäß etwas anders: „Wenn man gegen die HSG Düsseldorf spielt, dann kann man die Punkte nie einplanen, ganz im Gegenteil, man muss eher davon ausgehen, dass Düsseldorf die Punkte mitnimmt. Alles andere als ein deutlicher Düsseldorfer Sieg wäre eine riesige Überraschung.“
Nachdem Khan zuletzt mit den Leistungen seiner Truppe nicht einverstanden war, rechnet er aber für den Freitag damit, dass „meine Mannschaft sich anders präsentieren wird“. Auf den ‚achten Mann‘, die treuen Fans des TVK, kann er sich uneingeschränkt verlassen. „Wir brauchen erneut die überragende Unterstützung der Zuschauer, das wird ein ganz schweres Spiel.“ Er freue sich darüber, dass zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit die Halle schon im Vorfeld einer Partie nahezu ausverkauft ist. „Das zeigt, dass das, was wir in dieser Saison und auch schon davor geleistet haben, gut angenommen wird.“ Für das Kräftemessen mit dem rheinischen Rivalen stehen ihm alle Spieler uneingeschränkt zur Verfügung.
Abhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz und bei einer entsprechenden Vorlage des TVK am Freitagabend, könnte man sich in Korschenbroich schon an diesem Wochenende über die sichere sportliche Qualifikation zur eingleisigen 2. Liga freuen. Damit gegen die HSG Düsseldorf etwas Zählbares rausspringt, nenn Abwehrchef Jörn Ilper zwei entscheidende Voraussetzungen: „Wir müssen unsere normale Deckungsleistung wiederfinden und wir dürfen die Düsseldorfer Torhüter nicht stark schießen. Die HSG hat mit Puhle und Savonis sicherlich zwei der stärksten Keeper der Liga und die beiden haben uns im Hinspiel (24:32 Niederlage, Anm. d. Red.) richtig weh getan, sie waren der entscheidende Faktor.“
Bei noch vier ausstehenden Spielen für den TVK und der aktuellen tabellarischen Situation – der TVK belegt mit 39 Punkten Platz 6 und hat vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz bzw. sechs auf den ersten ‚Abstiegs’platz – muss man kein allzu großer Optimist sein, um den Korschenbroichern gute Chancen auf eine erfolgreiche Qualifikation zu attestieren. „Wir sind zwar im Moment noch abhängig von den anderen Ergebnissen, aber im Prinzip haben wir ab jetzt vier Chancen um alles klar zu machen. Es wäre natürlich toll, wenn uns das vor heimischem Publikum gelänge. Bleiben wir auch gegen Düsseldorf ungeschlagen, hätten wir gegen kein Team, das über uns in der Tabelle steht, in der Waldsporthalle verloren. Eine tolle Statistik, in so einer schwierigen Saison wie der aktuellen“, so Ilper.
Am Freitagabend steht aber nicht nur der Handball im Fokus. Den passenden Rahmen für dasDie Resonanz auf unsere Trikot-Versteigerungsaktion zu Gunsten von kidsvision und der SJB-Stiftung war enorm groß und wir freuen uns, dass sich mit diesem 2. Hand. Ball. Herz. Tag der Kreis zum Ersten nunmehr schließt. Unser Dank gilt allen Auktionsbietern, die sich mit ihrem Gebot beteiligt haben und uns die stolze Summe von insgesamt 1.300,- Euro haben sammeln lassen. Unser aktiver Beitrag zur Unterstützung der kleinen Joell, für ihre Delfintherapie, sowie für die Mukoviszidose-Stiftung bestärkt uns in unserem Handeln.“ Auch zur Ticket-Situation äußert sich der ehemalige Rechtsaußen: „Der Andrang und das Interesse am morgigen Top-Spiel gegen die HSG Düsseldorf ist enorm und unser Kontingent an Sitzplätzen ist erschöpft. Wir hätten gerne noch mehr Tickets für unseren Hand.Ball.Herz.-Tag verkauft, um allen Anfragen gerecht zu werden“, weist Faltin einmal mehr auf die bescheidene Zuschauerkapazität hin.
vorletzte Heimspiel des TVK in dieser Saison bietet der 2. Hand.Ball.Herz.-Tag dieser Spielzeit. Passend dazu soll auch der Erlös aus der großen Ebay-Auktion seiner Bestimmung zugeführt werden. Dazu Marketing-Manager Kai Faltin: „
Nach dem Auslaufen am Samstag steht für die Bundesligaspieler des TVK ein weiterer Termin auf dem Programm. Von 11 bis 13 Uhr stehen sie im KRONEN hagebaumarkt in Kleinenbroich allen Kunden für Autogrammwünsche zur Verfügung. Das ist laut Kai Faltin jedoch nicht die einzige Intention hinter der zweiten Autogrammstunde in dieser Saison: „Wir wollen die Besuchern des Baumarktes mit dieser Aktion auch für das Schicksal der kleinen Joell sensibilisieren und aktiv auf unseren Partner kidsvision hinweisen.“