Mögliche Vorentscheidung für den TVK

Natürlich spielt der TV Korschenbroich auch am Freitagabend bei der HSG FrankfurtRheinMain nur um zwei Punkte in der 2. Handballbundesliga Süd. Natürlich sind nach der Begegnung immer noch vier weitere Partien zu absolvieren in dieser richtungsweisenden Saison. Und doch birgt das Aufeinandertreffen von TVK und HSG in der Kreissporthalle Main-Taunus in Kriftel am Freitagabend (20 Uhr) die große Chance, einen entscheidenden Schritt in Richtung Eingleisigkeit zu tun. Simon Breuer

Da sich die Konkurrenten aus Aue (Platz 9) und Eisenach (Platz 10) im direkten Duell die Punkte streitig machen, könnte der Vorsprung des TV Korschenbroich auf Platz 10 bei einem Sieg gegen Frankfurt auf fünf Punkte anwachsen. Zahlenspiele, mit denen sich das Team um Top-Torjäger David Breuer aber nicht beschäftigt. Man sei bislang damit gut gefahren, sich „nur auf das nächste Spiel zu fokussieren“ und „alles was danach passiert wird auch erst danach behandelt“, so der Kapitän. Dass die HSG Frankfurt trotz des massiven personellen Aderlasses nicht zu unterschätzen ist, musste der TVK bereits im November erfahren. Trainer Khalid Khan erinnert sich an das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams: „Wir haben Frankfurt im Hinspiel unterschätzt. Was das zur Folge hat, sagt der zwischenzeitliche Spielstand von 14:21 aus.“ Vierzig Minuten waren zu diesem Zeitpunkt absolviert.

Die Akteure des TV Korschenbroich sollten also gewarnt sein, wenngleich aber das nicht alles sein sollte, was sie aus dem Hinspiel mitnehmen sollten. Denn es waren eben nur 40 Minuten gespielt, als die HSG Frankfurt mit sieben Toren Differenz in Führung lag. Das letzte SpieldrittelDennis Marquardt entschieden die Korschenbroicher mit 18:6 für sich, 32:27 lautete der Endstand. „Besser kann man das nicht spielen“, befand damals Simon Breuer. Würde sein Team dieses Mal gleich von Beginn derart stark auftrumpfen, Khalid Khan hätte wohl wenig dagegen einzuwenden. Damit das auch eintreten kann, erwarte er „eine deutliche Verbesserung der Abwehrarbeit“ im Vergleich zur Vorwoche. „Das Spiel gegen Frankfurt ist eine ganz klare Charakteraufgabe für meine Mannschaft. Die HSG hat nichts zu verlieren, die können befreit aufspielen. Jeder Spieler hat die Gelegenheit, sich noch einmal zu präsentieren. Das kann positiv sein, aber wenn wir stark sind, kann es auch sein, dass es für diese Mannschaft dann ganz schwer wird – dann fehlt die Grundmotivation“, ist sich der Handballlehrer noch nicht ganz schlüssig. Welchen Einfluss die Situation der Frankfurter auf den Spielverlauf haben wird. Das Team aus der Mainregion bewegt sich im tabellarischen Niemandsland und musste den Kampf um die eingleisige 2. Liga schon vor Monaten aufgeben.

S.Breuer_FrankfurtDiesem Umstand verdankt ein ehemaliger Korschenbroicher seinen dritten Vereinswechsel binnen zwei Jahren: Österreichs Nationalkeeper Thomas Bauer, im Sommer 2009 aus Wien zum TVK gewechselt und vor der laufenden Spielzeit weiter nach Frankfurt gezogen, wird sich nach dieser Saison dem TV Neuhausen anschließen. Noch steht er aber im Gehäuse der HSG FrankfurtRheinMain und trifft am Freitag auf seine Ex-Kollegen. Dass dies den 25-Jährigen beflügeln kann, stellte er schon im Hinspiel unter Beweis. Damals gehörte er zu den besten Akteuren der Partie. Dass er große Stücke auf seinen ehemaligen Schützling hält, bekräftigte TVK-Coach Khalid Khan auch im Vorfeld der Partie. Für ihn ist Bauer der „vielleicht beste Torhüter der Liga“. Für den Freitagabend rechnet er – nicht nur deswegen – mit „einer extremen Gegenwehr“. Um dieser Gegenwehr zu begegnen, stehen im alle seine Spieler uneingeschränkt zur Verfügung.

Sollten am Freitagabend tatsächlich die beiden Punkte die Reise aus Frankfurt mit an den Niederrhein antreten, dann kommt es eine Woche später zu einem absoluten ‚Endspiel‘ für den TVK. Dann ist nämlich die HSG Düsseldorf zu Gast in der Korschenbroicher Waldsporthalle. Anwurf der Partie am 06.05. ist um 20 Uhr. Da mit einem ähnlichen Zuschauerinteresse wie bei der Partie gegen den BHC zu rechnen ist, empfehlen die Verantwortlichen des TVK, sich frühzeitig um Eintrittskarten zu kümmern. Und für alle TVK-Fans gibt es noch einen weiteren Pflichttermin: Am 07.05. findet von 11.00 – 13.00 Uhr eine Autogrammstunde im KRONEN hagebaumarkt in Kleinenbroich statt.

zurück zur Übersicht