Der Countdown läuft – am kommenden Samstag (29.1.2011, 19 Uhr) betritt der TVK beim OSC Rheinhausen erstmals in diesem Jahr wieder die 2. Ligabühne. Am Dienstag (20.15 Uhr, Waldsporthalle) trennten sich die Korschenbroicher Handballer 25:25 vom Bergischen HC.
Am Samstag wird es wieder ernst für die TVK-Handballer, die nach einer glänzenden ersten Saisonhälfte weiter für ihr großes Ziel, die Qualifikation für die eingleisige 2. Liga, punkten wollen. Gegner ist der OSC Rheinhausen – jener kecke Aufsteiger, dem es als einzigem Team in der Hinrunde gelang, dem TVK eine Heimniederlage zuzufügen.
Dass diese Partie in der Krefelder Glockenspitzhalle und nicht in der Korschenbroicher Waldsporthalle ausgetragen wurde, konnte die Enttäuschung auf TVK-Seite damals kaum mildern. 1 500 Zuschauer sorgten zwar für den besten Besuch, den es je bei einem TVK-Heimspiel in der 2. Liga gab, aber für TVK-Kapitän David Breuer steht fest: „So schön die Hinrunde auch war, die Niederlage gegen Rheinhausen war für mich einer der ganz wenigen Wermutstropfen.“
Der OSC ist seinerseits bereits ins Jahr 2011 gestartet und konnte die TSG Groß-Bieberau mit 23:20 besiegen. Das Team von Achim Schürmann hat den Relegationsplatz zehn somit weiter fest im Blick.
Das liegt u.a. auch an der Entscheidung des höchsten DHB-Gerichts. Dieses hat im Fall „Pekeler“ dem Einspruch des Bergischen HC stattgegeben. Damit erhält der Verein die ursprünglich gewonnenen und vom Bundessportgericht aberkannten sechs Punkte aus den Partien gegen Bittenfeld, Coburg und Frankfurt wieder zurück. Die Tabelle ergibt nun ein neues Bild: Mit 31:7 Punkten ist der BHC neuer Tabellenführer der 2. Liga Süd. Der TVK überholte den TV Bittenfeld und steht auf Rang fünf.
Im letzten Test gegen den "neuen" Spitzenreiter Bergischer HC kam der TVK zu einem 25:25, nachdem man zur Halbzeit schon mit 8:18 zurücklag. Das erste Meisterschaftsspiel in der Waldsporthalle findet am 5.2.2011 (19.30 Uhr) gegen den TV Neuhausen statt.