Seit dem 11.01.2011 hat die Bundesliga-Mannschaft des TV Korschenbroich das Training wieder aufgenommen. Bis zum ersten Meisterschaftsspiel beim OSC Rheinhausen (29.1.2011) stehen diverse Trainingseinheiten, auch vormittags, sowie fünf Testspiele auf dem Programm.
Zum Trainingsauftakt standen zunächst ein Ausdauerlauf im Freien, anschließend eine 90-minütige Einheit in der Halle auf dem Programm. Dabei musste Coach Khalid Khan auf zwei Spieler verzichten: Markus Breuer leidet noch unter den Folgen einer Lungenentzündung, der frischegebackene Vater Jörn Ilper weilte bei Frau und Kind, nahm aber bereits am heutigen Vormittagstraining teil.
„Ein knackiges Programm, aber das gehört dazu“, urteilt Torwart Oliver Mayer und ergänzt: „Wir wollen natürlich gut vorbereitet in die zweite Saisonhälfte gehen und haben gleich im ersten Spiel gegen Rheinhausen eine wichtige Begegnung vor der Brust.“
Der TVK hat sich als Tabellensechster eine gute Position für das gesteckte Saisonziel erarbeitet. Das lautet wie bekannt: Qualifikation für die eingleisige 2. Bundesliga. Doch das Polster auf die nachfolgenden Mannschaften ist dünn, zumal die Hinrunde gezeigt hat, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. Genügend Argumente für die TVK-Handballer, die Leistungen in der zweiten Saisonhälfte zu bestätigen.
Bevor es jedoch wieder um Punkte in der Meisterschaft geht, wird umfangreich getestet. Den Anfang macht dabei der durchaus interessante Vergleich mit einem Nordzweitligisten. Der TSV Altenholz kämpft im Norden ebenso um den ominösen 9. Platz und bezieht derzeit ein Trainingslager am Niederrhein.
Am kommenden Samstag (15.1.2011, 16 Uhr) und Sonntag (14 Uhr, beides Waldsporthalle) duellieren sich der TVK und die Mannschaft aus der Nähe von Kiel.
Weitere Tests: Dienstag, 18.1.2011, 20.20 Uhr in der Waldsporthalle gegen den TuS Ferndorf, Spitzenteam der 3. Liga West mit dem Ex-Korschenbroicher Christian Rommelfanger, Mittwoch, 19.1.2011 in Leverkusen gegen TuS Opladen (Oberliga) und zu guter Letzt am 25.1.2011 um 20.15 Uhr gegen den Ligakonkurrenten Bergischen HC (20.15 Uhr, Waldsporthalle).
Impressionen von der ersten Trainingseinheit finden Sie hier .