Der TV Korschenbroich trennte sich nach einer intensiven Partie 36:36 von der gastgebenden SG Haslach. Somit beendet der Handball-Bundesligist vom Niederrhein die Hinrunde auf dem 5. Tabellenplatz. Am 2. Weihnachtstag (17 Uhr, Waldsporthalle) erwartet der TVK die HG Saarlouis.
1000 Zuschauer, darunter auch einige Korschenbroicher Anhänger, sorgten für eine herausragende Atmosphäre und sahen einen guten Start der Hausherren. Beim 7:4 (9.Minute) hatte Oliver Hess bereits seinen vierten Treffer erzielt – mit der unorthodoxen Wurftechnik des Linkshänders sollte der TVK-Defensivverbund während des gesamten Spiels seine Schwierigkeiten haben.
Dafür konnte man die gegnerische 3:2:1- Abwehr mit der bewährten Zwei-Kreisläufer-Taktik immer wieder gekonnt ausspielen. Doch Haslach hielt den TVK lange Zeit auf Distanz. Erst in der 28. Minute gelang durch Simon Breuer erstmals wieder der Ausgleich (17:17).
Auch im zweiten Abschnitt blieb es bei einem rasanten, aber fairen Handballspiel. Haslach hatte zunächst wieder den besseren Start und führte schnell mit 23:20. Der TVK, ohne die erkrankten Florian Korte und Robin Doetsch angereist, blieb cool und hatte beim 26:26 (39. Minute) den Ausgleich wieder hergestellt.
Beim 32:30 (47. Minute) durch Mathias Deppisch gelang dann sogar erstmals eine eigene 2-Tore-Führung. Fünf Minuten später kassierte dann Dennis Marquardt seine dritte Zeitstrafe und konnte nicht mehr ins Geschehen eingreifen. Gut, dass David Breuer von der Siebenmeterlinie die Nerven behielt. Von seinen zehn Versuchen versenkte der TVK-Torjäger neun Mal.
Die Schlussphase war dramatisch – keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Eine halbe Minute vor Ultimo war die SG Haslach im Ballbesitz, brachte einen siebten Feldspieler und hatte die Chance, den entscheidenden Treffer zu setzen. Doch die bis dahin so durchlässige TVK-Abwehr hielt dem Angriffsversuch stand und konnte nach einem technischen Fehler von Haslach sogar seinerseits noch einmal in Ballbesitz kommen. Die verbleibenden drei Sekunden reichten aber nicht mehr, um einen letzten Wurfversuch abzugeben.
Durch das Unentschieden rückt der TVK auf den 5. Tabellenplatz vor und kann diesen am kommenden Sonntag weiter festigen. Dann kommt mit der HG Saarlouis ein Konkurrent um die Qualifikation für die eingleisige 2. Liga in die Waldsporthalle.