Hand. Ball. Herz. – Tag am 11.12.2010

Der TV Korschenbroich lädt am Samstag (11.12.2010, 19.30 Uhr) zum Hand. Ball. Herz. – Tag in die Waldsporthalle. Der TVK tritt in der 2. Handball-Bundesliga auf die TSG Groß Bieberau und möchte gezielt auf soziale Projekte der Kooperationspartner kidsvision und Welthungerhilfe aufmerksam machen. Dank des Hauptsponsors SJB FondsSkyline OHG 1989 wird die Mannschaft in optisch veränderten Trikots auflaufen.

CharityDer TVK hat es getreu seinem Motto „Hand. Ball. Herz.“ zur Aufgabe gemacht, nicht nur leidenschaftlichen Handball zu präsentieren, sondern sich auch sozial zu engagieren. „Wir fördern bereits seit Jahren unterschiedlichste Projekte und werden diesen Weg weiter fortsetzen, uns für benachteiligte Menschen einzusetzen“, so Geschäftsführer Dr. Peter Irmen.

Eine enge Kooperation besteht zwischen dem TVK sowie kidsvision und der Welthungerhilfe. „Diese beiden Partner sind kein Zufall: kidsvision hilft Kindern aus der Region und kann satzungsgemäß nur Kinder in Deutschland unterstützen, die Welthungerhilfe ist weltweit tätig“, berichtet Marketing-Manager Kai Faltin.

Die Verantwortlichen des TVK wollen den „Hand. Ball. Herz. – Tag“, der zwei Mal pro Saison stattfindet, zu einer festen Institution werden lassen. „Wir wollen unseren Bekanntheitsgrad in der Region nutzen, um gezielt auf die Projekte hinzuweisen und diese in der Waldsporthalle konkret vorzustellen. Natürlich wäre es auch sehr schön, wenn wir vor Ort direkt die ersten Spenden bekämen und diese direkt weiterleiten könnten“, fährt Faltin fort.

Mitgliedschaft bei kidsvision schonab 15 Euro möglich

kidsvisionKidsvision mit Sitz in Korschenbroich möchte insbesondere schwerkranke Kinder sowie die Erforschung von seltenen Kindererkrankungen finanziell unterstützen. Eine Mitgliedschaft ist bereits ab einem Betrag von 15,00 Euro jährlich möglich. Vorstand Reinhard Kraemer freut sich über die Kooperation mit dem TVK: „Wir sind dadurch viel bekannter geworden. Die erzielten Spenden gehen 1:1 in konkrete Projekte, über die wir transparent berichten.“

Kraemer liegt eine Feststellung besonders auf dem Herzen: „Wir helfen selbstverständlich auch Kindern, die nicht in der Öffentlichkeit stehen sollen. Das ist absolut kein Muss! Allerdings müssen wir auch ganz klar darauf hinweisen, dass die Bereitschaft zur Spende höher ist, wenn die Öffentlichkeit darüber informiert ist und auch 'sehen' kann, an wen das Geld geht und wofür es im Einzelfall verwendet wird.“

Hilfe für die kleine Joelle

Derzeit werden durch kidsvision Spenden für
Joelle gesammelt. Joelle ist 4 Jahre alt und leidet unter der Krankheit Mitochondriopathie, die weitestgehend unerforscht und derzeit unheilbar ist. Symtome sind unter anderem Muskelhypotonie und schwere Epilepsie. Joelle kann nicht alleine sitzen oder laufen, nicht essen und nicht sprechen.

Leider hat Joelle sehr häufig so starke epileptische Anfälle, dass sie bei ihren kleinen Therapiefortschritten so manches Mal um Wochen in der Entwicklung zurückfällt. Nicht zuletzt deshalb wünscht die Familie sich so dringend eine Delfintherapie in Curacao, die – bekanntlich – keine Wunder erwirken kann, jedoch überdurchschnittlich große Therapieerfolge in der gesamten Wahrnehmung und Stabilität eines behinderten Kindes nachweisen kann.

WelthungerhilfeDer TVK unterstützt auch die Aktion der Welthungerhilfe in Burkina Faso, welches eines der ärmsten Länder der Welt ist.

Dort wird in einigen Regionen wird Gold zu Tage gefördert. Viele ungelernte Arbeiter ziehen mit ihren Familien in die Nähe der Minen, um dort ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Schon Fünfjährige helfen beim Transport der Steine und beim Goldwaschen mit. Viele verletzen sich oder werden krank – zur Schule geht kaum ein Kind.

Mit deutschen Spenden wird ein Hilfsprogramm für Kinder in drei Provinzen unterstützt. Die Mädchen und Jungen erhalten Unterricht oder können eine Berufsausbildung machen. Für 5,50 Euro erhält ein Kind Schulmaterial, 72 Euro kosten zwei Schafe für die Tierzucht und für 450 Euro wird eine Kinderkrippe mit einfachen Möbeln und Spielzeug ausgestattet.

Kidsvision statt SJB auf dem Trikot

Es handelt sich gezielt um zwei Projekte, die finanzielle Unterstützung verdient haben. Wer konkrete Fragen dazu hat, kann sich sehr gern an uns wenden, wir helfen garantiert weiter und stellen vor allem einen schnellen Kontakt zu unseren Ansprechpartnern bei kidsvision oder der Welthungerhilfe her“, verspricht Faltin, der weitere Informationen anlässlich des Hand. Ball. Herz. – Tages bereit hält:

Die Mannschaft wird in den vier bis Jahresende anstehenden Partien in neuen Trikots auflaufen. Wir werden auf der Brust gezielt Werbung für kidsvision machen. Hinter kidsvision steht bekanntlich unser Kooperationspartner, die KVV-Gruppe.

SJBWir hoffen natürlich darauf, dass sich betroffene Familien zur Kontaktaufnahme bei kidsvision ermutigt fühlen“, so Faltin, der zugleich ein herzliches Dankeschön an Hauptsponsor SJB FondsSkyline OHG 1989 richtet: „Ohne die SJB wäre diese Hilfsaktion nicht möglich gewesen.“

In der Tat zeigt sich SJB-Geschäftsführer Gerd Bennewirtz generös, wenn es um die gute Sache geht. So wird auf der Brust der Trikots der Bundesliga-Mannschaft statt des bekannten „SJB“- Schriftzugs für vier Spiele das kidsvision-Logo zu sehen sein.

Die meisten Trikots sollen dann ab dem Januar 2011 versteigert werden – natürlich wieder für den guten Zweck. Die Einnahmen kommen jeweils zur Hälfte kidsvision und der Mukoviszidose-Stiftung von Gerd Bennewirtz zugute.

zurück zur Übersicht