Hand-Ball-Herz.de lockt Besucher aus der ganzen Welt

„Unser Internetauftritt ist unsere Visitenkarte“, sagt Kai Faltin, seines Zeichens seit zwei Jahren im Management der TVK Handball GmbH & Co. KG im Marketing und Sponsoring aktiv. Was der einstige Bundesliga-Akteur damit sagen will, leuchtet ein: Unter hand-ball-herz.de finden Interessierte alles Wissenswerte rund um den Bundesligahandball in Korschenbroich. Ob aktuelle Spielergebnisse, Fan-Votings, die neuesten Vertragsabschlüsse oder die Körpergrößen der TVK-Stars.

Außerdem nennt Faltin noch einen weiteren wichtigen Aspekt: „Wir können allen unseren zahlreichen Sponsoren hier eine gute Möglichkeit bieten, sich zu präsentieren. Zudem bieten uns Social Media-Angebote wie Facebook eine direkte Möglichkeit mit unseren Fans zu interagieren. Unsere Internetpräsenz nimmt in unserem Marketingkonzept einen wesentlichen Platz ein.“

Großes Potenzial für Sponsoren

Dabei ist laut Faltin nichts leichter, als die Emotionalität der Handballfans in Internet-Freundschaften zu verwandeln und positiv zu nutzen. „Die Chance, mit Millionen Fans weltweit direkt zu kommunizieren, hat man in keinem anderen Medium. Wir sehen hier gerade für unsere Sponsoren große Potenziale.“ Dabei stellt er vor allem die Vertriebseffekte heraus. „Unsere Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass Vertriebseffekte für immer mehr Sponsoren zu den Hauptargumenten gehören, warum sie überhaupt in Sponsoring investieren“.

Mount VisionSo wurde die Seite in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Dafür mitverantwortlich ist der Top-Sponsor „mount vision“ Webdesign, der die strukturellen und optischen Vorstellungen der Verantwortlichen umsetzte. „Ich bin froh, dass wir mit Markus Käufer von mount vision einen exzellenten und zuverlässigen Partner finden konnten. In vielen Stunden gemeinsamer Arbeit ist es uns gelungen unsere Website immer weiter zu verbessern. Und wir arbeiten stetig am kontinuierlichen Ausbau“.

Stand am Anfang noch die sportliche Berichterstattung stark im Vordergrund, so sind im Laufe der Jahre „zum Leidwesen von mount vison“, so Faltin schmunzelnd, viele weitere Bereiche hinzugekommen. Immer größere Bedeutung hat der mediale Aspekt bekommen: Inzwischen ist es sogar möglich, sich die Bundesligaspiele des TVK in einem eigenen Web-Player anzusehen. Dass die Seite gut angenommen wird, belegen die nackten Zahlen. Über 170.000 Besucher konnten im Laufe der Saison 2009/2010 gezählt werden. Besonders groß war das Interesse, als der TVK seinen persönlichen „goldenen November“ mit 13:1 Punkten in Serie erlebte. Fast 700 Menschen informierten sich da im Schnitt täglich auf der Website. Aber auch im Januar, als es bedingt durch die EM-Pause keinen Bundesligahandball in Korschenbroich gab, riss das Interesse nicht ab.

Sicherlich auch ein Verdienst der mehrköpfigen Presseabteilung, die die Seite inhaltlich bestückt. Ob Interviews, Bildergalerien oder Hintergrundberichte – nahezu täglich gibt es etwas Neues auf der Seite zu entdecken.

User aus Afrika und Australien

Weltkugel & TVKWer glaubt, die Besucher der Homepage kämen allesamt aus Korschenbroich und Umgebung, der dürfte angesichts dieser Zahlen eines besseren belehrt werden: Aus insgesamt 47 Ländern besuchten Menschen hand-ball-herz.de, verstreut über den gesamtem Globus. Ob in Australien oder Ägypten, Kanada, Estland oder Tansania – überall gibt es Leute, die sich für den TVK interessieren. Die meisten davon kommen erwartungsgemäß aus der Bundesrepublik Deutschland, doch auch hier ist die Streuung sehr groß. Von Flensburg im hohen Norden bis Kempten im Allgäu, von Aachen im Westen bis nach Senftenberg im Osten, überall kennt man den Bundesligisten vom Niederrhein.

„Natürlich ist der Hauptgrund für unsere hohe Bekanntheit der sportliche Erfolg“, sagt Kai Faltin. „Viele Menschen wollen sich dann auch weitergehend über uns informieren und besuchen unsere Website. Was mich besonders freut und mir zeigt, dass wir hier auf einem guten Wege sind, ist die Tatsache, dass mehr als 80% der Besucher von hand-ball-herz.de wiederkommen und uns regelmäßig anklicken.“

Für die Zukunft verspricht er weitere Neuerungen: „Ich denke, wir können unsere Besucher noch mit der einen oder anderen Überraschung begeistern. Das Grundgerüst haben wir inzwischen beisammen und sind damit auch sehr zufrieden. Aber wir werden uns mit Sicherheit, wie die Mannschaft, nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern uns stetig verbessern. Und sportlich wollen wir natürlich in die eingleisige 2. Liga“, formuliert Faltin das erklärte Saisonziel.

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