TVK reist zum ThSV Eisenach – Dienstag gegen die USA

Seit einer Woche sind alle Zweifel über die Klassenzugehörigkeit des TV Korschenbroich in der nächsten Saison ausgeräumt – nun gilt es für das Team von Trainer Khalid Khan in den verbliebenen vier Meisterschaftsspielen die gute Form der letzten Wochen zu bewahren und die tollte Zweitligasaison zu einem würdigen Abschluss zu bringen.

Das vorletzte Auswärtsspiel führt die Korschenbroicher am Samstag nach Thüringen zum ThSV Eisenach. Anwurf der Begegnung in der Werner-Aßmann-Halle ist um 19.30 Uhr. In dieser Paarung des 31. Spieltages treffen mit dem 10. und dem 11. der Tabelle zwei direkte Nachbarn aufeinander. Obwohl beide Mannschaften punktgleich (29:31) sind, liegt der TVK dank der besseren Tordifferenz hauchdünn vor den Gastgebern. Khalid Khan, der trotz des Sieges seiner Mannschaft mit der Leistung vom vergangenen Wochenende nicht vollkommen zufrieden war, erwartet „eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel gegen Leichlingen“.

Jörn Ilper Bei den Eisenachern sitzt seit einigen Tagen ein neuer Trainer auf der Bank. Der Isländer Adalsteinn Eyolfsson wird gegen den TVK sein Debüt als Coach des ThSV geben. Sein Korschenbroicher Kollege rechnet daher mit einer schwierigen Aufgabe im Schatten der Wartburg: „Durch den Trainerwechsel wird es für uns gegen Eisenach sehr schwer. Die Mannschaft wird brennen und dem Trainer zeigen wollen, was sie kann. Es ist eine Überraschung, dass wir vor Eisenach stehen. Das geht eigentlich gar nicht, wenn man sich deren Kader anguckt.“ Mit dem Tschechen-Trio Radek Musil, Pavel Prokopec und Tomas Sklenak befinden sich gleich drei international erprobte Vollprofis im Kader, der mit dem Ex-Dormagener Alexander Koke während der Saison noch einmal verstärkt wurde.

Waren die Korschenbroicher in den vergangenen Wochen noch von Verletzungssorgen geplagt, kann Khalid Khan jetzt wieder auf alle seine Spieler zurückgreifen. Und die sind sicherlich heiß, Revanche zu nehmen für die Niederlage aus dem Hinspiel, das mit 29:31 (12:19) an Eisenach ging. Dabei bot der TVK in der ersten Halbzeit eine schwache Leistung, die auch mit einer tollen Aufholjagd gegen Ende der Partie nicht mehr ausgeglichen werden konnte. Trainer Khan warnt jedoch sicherlich nicht zu Unrecht: „Mit der Einstellung und der Leistung vom Spiel gegen Leichlingen werden wir in Eisenach nicht einen Blumentopf gewinnen.“

USAVormerken sollten sich die TVK-Fans den kommenden Dienstag (4.5.2010), wenn der TVK um 20.15 Uhr in der Waldsporthalle gegen die Nationalmannschaft der USA antritt. Tickets gibt es ab 1 Euro ausschließlich an der Abendkasse.

zurück zur Übersicht