Bauer unterliegt mit Österreich nur knapp

Der Kader des TVK weilt derzeit in den verdienten Winterferien. Der ganze Kader? Nicht ganz: Für TVK-Torwart Thomas Bauer wechseln sich derzeit Trainingseinheiten und Länderspiele ab – die EM in seiner österreichischen Heimat steht vor der Tür.

Nach dem letzten Pflichtspiel des Jahres 2009 bei TuSEM Essen musste sich Thomas Bauer beeilen. Wenige Stunden nach dem Schlusspfiff ging es für ihn zum Flughafen nach Düsseldorf. Schließlich wurde der Korschenbroicher Keeper bereits am nächsten Morgen von Dagur Sigurdsson erwartet. Der österreichische Teamchef hielt mit dem Nationalteam noch einen Kurz-Lehrgang ab, ehe Bauer & Co. wenigstens über Silvester zwei freie Tage blieben.

Thomas Bauer in ObernburgBereits am 2. Januar wurden dann aber wieder die Handballschuhe geschnürt. Vor einer Handball-Europameisterschaft fließt eine Menge Schweiß, zumal die Österreicher als Ausrichter natürlich mächtig Werbung in eigener Sache machen wollen. Das Losglück war aber nicht unbedingt auf ihrer Seite: die Gruppengegner heißen Dänemark, Island und Serbien.Ein Gegner ähnlichen Kalibers wartet schon am morgigen 5. Januar.

Zwei Wochen vor Beginn der Europameisterschaft forderten die „Ösis“ die Deutschen zum Kräftemessen in Innsbruck heraus – ein Testspiel der besonderen Art. Mit garantierten Revanchegelüsten der Deutschen, schließlich unterlag man als amtierender Weltmeister am 1. März 2008 im Rahmen des Vier-Nationen-Turniers mit 30:32.

Aber nicht nur deswegenwar es für Thomas Bauer ein besonderes Spiel. Schließlich ist er seit dieser Saison in Deutschland aktiv und sorgt mit dem TV Korschenbroich in der 2. Liga Süd für Furore. Bauers positive Entwicklung ist natürlich auch Nationaltrainer Dagur Sigurdsson nicht verborgen geblieben, so dass Bauers Chancen auf Einsätze bei der EM durchaus gut stehen dürften.

Im Spiel gegen Deutschland war Bauer zumindest im Kader. Beim knappen 29:30 stand aber überwiegend Nikola Marinovic (Balingen) zwischen den Pfosten. "Tom" kam bei einigen Strafwürfen zum Einsatz – und siehe da: im dritten Versuch gegen Michael Kraus blieb Bauer Sieger, als er den Ball mit dem rechten Arm abwerte.

Für Österreich geht es nun ab Donnerstag beim Viernationenturnier (Arena Nova) in Wiener Neustadt gegen Polen, Ungarn und Kroatien um den Feinschliff für das große Event – bei dem TVK-Torwart Thomas Bauer hoffentlich dabei ist.

zurück zur Übersicht