Bauer unterwegs in Sachen EM

Mit kleinem Aufgebot bestreitet der TV Korschenbroich derzeit seine „zweite Saisonvorbereitung“. Durch die Verlegung des Schlagerspiels gegen (Immer- noch-) Aufstiegsfavorit Bergischer HC 06 auf den 11.11. (20 Uhr, Waldsporthalle) hat TVK-Trainer Khalid Khan beinahe zwei Wochen Zeit seine Mannschaft auf die dritte ‚englische‘ Woche der Saison einzustimmen.

Thomas BauerErst am 6. November geht die Spielzeit bei der HSG FrankfurtRheinMain für den Aufsteiger TVK weiter, mit dem Nachbarschafts-Duell gegen den BHC 06 und dem Gastspiel des bislang ungeschlagenen Spitzenreiters TV Hüttenberg (14.11., 19.30 Uhr) warten dann zwei weitere Knüller auf den Neuling. Das Spiel bei der SG BBM Bietigheim, das wegen eines Todesfalls in der Halle kurzfristig ausgefallen war, wird übrigens am 25. November (20 Uhr) nachgeholt – eine weitere ‚englische‘ Woche für den TVK.

Deppisch und Breuer weiter in Behandlung

Notgedrungen muss Coach Khan derzeit viel Trainingszeit für Einzelarbeit aufwenden. Neben Rechtsaußen Mathias Deppisch, dessen Verletzung in der Rumpfmuskulatur sich nun doch als Muskelfaserriss entpuppte, und Linksaußen Markus Breuer, dessen Rücken noch einmal per Kernspintomographie untersucht wird, fehlt auch Thomas Bauer. Der 23-jährige Österreicher bestreitet mit der Nationalmannschaft des EM-Gastgebers ein Vorbereitungsturnier auf die Titelkämpfe, die vom 19. – 31. Januar in der Alpenrepublik stattfinden.

„Ichhab mich sehr gefreut wieder bei den Nationalmannschaft zu sein“, erklärt der TVK-Keeper: „ Es ist sozusagen die Woche der Entscheidung, am Wochenende stehen drei schwere Spiele auf dem Programm und bald mussTeamchef DagurSigurdsson den Kader für die EM bekanntgeben.“ In Linz treffen die Österreicher auf die Schweiz, Slowenien und die Ukraine.

Rhythmus nicht verlieren

‚Ösi‘ Bauer hat sich Gedanken gemacht, ob die Zweitliga-Pause für den TVK nach zwei grandiosen Siegen gegen Erlangen und in Groß-Bieberau nicht zum falschen Zeitpunkt kommt. „Ich hoffenatürlich dassmeine Mannschaftskollegen vom TVKden guten Rhythmus nicht verlieren. Ich denke aber dassgerade unserem kleinen Kader, bei dem derzeit zweiwichtige Stammspieler fehlen, und einige andere angeschlagen sind, die Pauseganz gelegen kommt.“

Zudem hilft ihm beim Kampf um einen Stammplatz im Nationalteam und den Sprung in den Kader für die EURO 2010 natürlich seine derzeit gute Form und das Selbstvertrauen durch die Erfolge. „Esmacht michnatürlich stolz, mit Erfolgserlebnissen beim TVK zur Nationalmannschaft zu reisen, denneinerseits zeigt es, dass ich mit meinem Wechsel eine absolut richtige sportliche Entscheidung getroffen habe, und zweitens kann ich mich nun voll auf meine wichtigen Aufgaben hier konzentrieren.“

Hammerprogramm

Erst Montag kehrt Bauer nach Korschenbroich zurück, dann muss er sich auch wieder mit vollem Elan auf seine gerade in Köln wieder aufgenommenes Sportstudium stürzen. „Natürlich möchte ich mit dem ein oder anderen Erfolgserlebnis wieder nach Korschenbroich zurückkommen undmich mit der Mannschaft voll konzentriert auf das Hammerprogramm der nächsten Wochen vorbereiten !“

zurück zur Übersicht