Verletzungssorgen vor dem Gastspiel in Bittenfeld

Viel schwieriger hätte die erste Auswärtsaufgabe der neuen Zweitliga-Saison für den TV Korschenbroich kaum sein können. Nach dem glücklichen und zurecht bejubelten29:28-Erfolg gegen TUSEM Essen muss der Aufsteiger am Samstag (19.30 Uhr) beim TV Bittenfeld antreten, dem dritttstärksten Team in der Rückrunde der vergangenen Saison.

Danke an FansZudem bangt Trainer Khalid Khan um seinen rechten Rückraum. David Breuer, der mit seinen 14 Treffern gegen Essen gleich wieder an die Spitze der Torjägerliste des Unterhauses stürmte, hat sich eine Zerrung zugezogen. Der 27-Jährige wird zwar auf jeden Fall die weite Fahrt nach Schwaben mit antreten, sein Einsatz wird sich aber erst kurzfristig entscheiden.

Auch Dennis Marquardt ist angeschlagen

Auch Christoph Piske, der potenzielle Ersatzmann von ‚Dave‘ Breuer, wird erst Samstag wissen, ob er einigermaßen schmerzfrei mitmischen kann. Beim Training in dieser Woche machte sich die Rückenverletzung, die der Linkshänder sich beim Vorbereitungsturnier in Hamm zugezogen hatte, wieder bemerkbar. Mit Dennis Marquardt konnte ein weiterer angeschlagener Akteur nur eingeschränkt trainieren.

Durch die missliche personelle Situation wird die Aufgabe des TVK noch schwieriger. „Ein Sieg wäre eine Sensation“, sagt Coach Khan, der nach dem Videostudium von Bittenfeld „beeindruckt“ war. „Eine taktisch gute, körperlich starke Mannschaft, Trainer Günther Schweikardt macht da sehr gute Arbeit“, lobt er den Gegner. „Da macht es einfach Spaß zuzusehen“, schwärmt Khan, zumal der Verein in den vergangenen Jahren „sportlich und wirtschaftlich parallell immer erfolgreicher“ geworden ist.

Am Wochenende beginnt Oktoberfest

Marcel und TissyZum Saisonauftakt unterstrich der TVB seine Ambitionen als Mitfavorit auf Meisterschaft und Aufstieg. Beim letztjährigen Vize TSG Friesenheim, der erst durch ein Tor in der Schlusssekunde des Relegationsspiels beim TSV Hannover-Burgdorf den Bundesliga-Aufstieg verpasste, erkämpfte Bittenfeld sich ein 28:28-Unentschieden. Auch wenn die Voraussetzungen alles andere als optimal sind, will der TVK sich in der Gemeindehalle so teuer wie möglich verkaufen.

Nach der Rückkehr mitten in der Nacht zum Sonntag steht für die Korschenbroicher am Sonntag noch ein – auf jeden Fall erfreulicher – Termin bei einem der TVK-Sponsoren an. In der Skihalle Neuß steigt nach dem Beginn des Oktoberfests am Samstag am Sonntagmorgen der Almabtrieb, wo sich die Spieler, sowie auf dem Bild Marcel Leclaire und Mathias Deppisch,in zünftigem Lederhosen-Outfit sicher amüsieren werden.

zurück zur Übersicht