TVK fährt mit Respekt nach Lobberich

Ihr erstes Saisonziel kann die Regionalliga-Mannschaft des TV Korschenbroich bereits am Freitagabend (20 Uhr, Werner-Jaeger-Sporthalle, Nettetal-Lobberich) erreichen. Mit einem Sieg in der 3. Runde des WHV-Pokals beim TV Lobberich würde der Drittliga-Spitzenreiter sich für den DHB-Pokal der nächsten Spielzeit qualifizieren. „Das haben wir uns als erste kleine Marke fest vorgenommen“, sagt Trainer Khalid Khan mit Blick darauf, dass es in den beiden vergangenen Jahren mit den Duellen gegen die Erstligisten THW Kiel (2007) und TuSEM Essen (2008) im DHB-Pokal jeweils interessante Begegnungen für seine Truppe gab.

Der in dieser Saison noch verlustpunktlose TV Korschenbroich fährt fraglos als klarer Favorit zum aktuellen Tabellendritten der fünften Liga. „Aber wir haben großen Respekt vor dem Gegner“, betont Coach Khan, „das ist eine sehr ambitionierte, sehr ausgeglichene Mannschaft ohne offensichtliche Schwachstellen. Das wird alles andere als ein Selbstläufer.“

Jörn IlperPersonell kann Khan nicht ganz nach Belieben planen. Kreisläufer Jörn Ilper (Bild) erhält eine Pause, um seine Bronchitis, die er schon einige Wochen mehr oder minder intensiv mit sich herumschleppt, völlig auszukurieren. Abzuwarten bleibt zudem, wie sein Positionskollege Marcel Görden emotional den Schock vom Dienstag verdaut hat.

Der Junioren-Nationalspieler war in Schaffhausen aus nächster Nähe Zeuge, als sein Freund und DHB-Mitspieler Sebastian Faißt vom TSV Dormagen während des Nachwuchs-Länderspiels gegen die Schweiz auf dem Spielfeld zusammenbrach und eine Stunde später trotz aller Versuche zur Reanimierung verstarb. „Das hat uns alle schwer getroffen“, sagt Khan, „da wir ein sehr enges Verhältnis zu den Dormagener Spielern haben.“

Dementsprechend wollen die TVK-Spieler auch ein Zeichen der Erinnerung setzen an Faißt, bei dem erst eine Obduktion Aufschluss über die Todesursache geben wird.. „In solch tragischen Momenten merkt man schließlich, wie unwichtig letztlich Handball ist“, unterstreicht Khan, der Görden natürlich sofort trainingsfrei gab und ihm auch freistellte, ob er in Lobberich mitmischen will. „Er hat aber sofort gesagt, dass er spielen will. Vielleicht hilft es ihm, das Geschehene mit der Mannschaft besser zu verarbeiten“, hofft Khan.

Wer voarab eine Karte resierviert haben möchte, kann dies bei Knepperges & Zimmer, Hindenburgstr. 4 erledigen. Insgesamt können 50 Karten vorreserviert werden. Wir freuen uns Sie in Lobberich zu sehen.

zurück zur Übersicht