TVK feiert Meisterschafts-Premiere im Glockenspitz

Eine Premiere steigt am Samstag (19.30 Uhr) in der Krefelder Glockenspitzhalle. Gegen den SC Longerich trägt der TV Korschenbroich zum ersten Mal ein Meisterschafts-Heimspiel in der Fremde aus. Wegen der Reparaturarbeiten an der heimischen Waldsporthalle kehrt der verlustpunktlose Spitzenreiter der Regionalliga West bis zum Saisonende in den Glockenspitz zurück, wo er im Spätherbst 2007 bereits vor ausverkauftem Haus sein DHB-Pokalspiel gegen den THW Kiel bestritt.
Markus BreuerAnders als damals wird die mehr als 3000 Zuschauer fassende Arena diesmal wohl nicht ausverkauft sein. Dafür geht der TVK – ebenfalls im Gegensatz zum 26:41 gegen den deutschen Rekordmeister – diesmal als Favorit ins Spiel. Allerdings warnt Trainer Khalid Khan vor dem Gastspiel des Vorletzten aus dem Kölner Norden seine Schützlinge vor jeder Überheblichkeit: „Es gibt keine Pflichtsiege, wenn wir unsere Leistung nicht abrufen, kann es ganz schnell schief gehen.“

Zudem zeigte der LSC am vergangenen Wochenende mit dem überraschenden 24:23-Sieg gegen LIT Nordhemmern-Mindenerwald nach vorher nur einem Sieg in elf Spielen wieder ein Zeichen seines ‚Überlebenswillens’. „Da hat man gesehen, dass man keinen Gegner schon vorher abschreiben darf“, sagt Coach Khan. Zudem waren die vergangenen Wochen mangels dauerhafter Suche nach einer Trainingshalle überaus schwierig: „Eine geordnete Vorbereitung war kaum möglich“, erklärt Khan, dessen Team beinahe täglich in einer anderen Halle Trainingsgast war.

Wenigstens hat er personell (fast) keine Sorgen: Bei seinem geglückten Comeback beim 34:24-Sieg beim OSC Rheinhausen bewies Kreisläufer Marcel Görden, dass er seinen Daumenbruch vollständig auskuriert hat. Möglicherweise muss Junioren-Nationalspieler Görden diesmal auf seiner Zweit-Position als Linksaußen einspringen. Die etatmäßige Nummer eins auf Außen, Markus Breuer (Bild), hat sich in Rheinhausen eine Nasenverletzung zugezogen, die ihm einige Tage Zwangspause vom Training bescherte, und die seinen Einsatz gegen Longerich in Frage stellt.

zurück zur Übersicht