Interview mit Roland Mainka

Seit dieser Saison hat der TVK einen neuen Torwart in seinen Reihen. Der 23-jährige Roland Mainka kam von Bayer Dormagen. Dort stand der 2,00m- Schlacks im Kader der Bundesligamannschaft, wurde aber überwiegend im Reserveteam eingesetzt. Und genau auf diese Mannschaft trifft der TVK am kommenden Samstag (19.30 Uhr, TSV Sportcenter).

TVK: Roland, am Samstag geht’s gegen die alten Kameraden. Freust Du Dich? 1_Roland_Meinka

Na klar freue mich. Ich habe in den letzten zwei Jahren eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit mit den Jungs gehabt und habe natürlich auch weiterhin Kontakt zur Mannschaft. Leider war meine persönliche Vorbereitung auf das Spiel alles andere als optimal. Ich hoffe, bis dahin wieder fit zu sein und meine alten Kameraden ein bisschen zu ärgern.

Du kennst die Wurfbilder Deiner ehemaligen Mitspieler sehr gut – ein Vorteil für Dich?

Ich denke, dass sich dieser Vorteil ausgleicht. Ich kenne die Spieler zwar sehr genau, die mich jedoch auch. Außerdem ist Dormagen eine sehr junge, enorm entwicklungsfähige Mannschaft. Daher denke ich, dass sie sich innerhalb dieser Saison auch im Torwurf weiterentwickelt haben.

Ihr habt im letzten Jahr die Oberliga ähnlich dominiert wie der TVK derzeit die Regionalliga und habt ebenfalls sehr viele Tore geworfen. Sind die Mannschaften miteinander zu vergleichen?

Es gibt viele Parallelen zwischen den beiden Mannschaften. Beide sind sehr abhängig von der Begeisterung und dem mannschaftlichen Zusammenhalt. Außerdem praktizieren beide Mannschaften einen sehr guten, attraktiven Tempohandball. Ich denke, dass die Zuschauer bei diesem Aufeinandertreffen ein sehr schönes Spiel sehen werden.

In der Hinrunde hat Marcel Leclaire mehr Spielanteile als Du gehabt. Als er zum Auftakt 2009 krankheitsbedingt ausfiel, hast Du Dich mit einer guten Leistung in Soest empfohlen. Wie siehst Du Deine Rolle?

Marcel hat eine überragende Hinrunde gespielt und der Mannschaft den wichtigen Rückhalt für unsere Erfolgsserie gegeben. Meine Rolle ist es nun, im Training durch gute Leistungen weiter Druck auf ihn zu machen und mich zu empfehlen. Ich würde mich sehr freuen, wenn er die Leistungen der Hinrunde auch in der Rückrunde bringen kann. Jedoch kann es passieren, dass er auch mal keinen guten Tag hat oder eben krank wird. In diesen Situationen habe ich bisher gezeigt, dass die Mannschaft sich auch auf mich verlassen kann.

Im Hinspiel hatte der TVK über weite Strecken Probleme mit dem TSV II. Was für ein Spiel erwartest Du am Samstag?

Wie bereits erwähnt denke ich, dass die Zuschauer ein sehr attraktives Handballspiel sehen werden. Daher hoffe ich auch, dass es sich viele Fans nicht entgehen lassen werden. Leider wird beim TSV deren Leistung in Sachen Zuschauerzuspruch nicht so richtig honoriert. Daher denke ich mal, dass wir dank der tollen Unterstützung unserer Fans durchaus ein Heimspiel haben könnten. Das Spiel wird auf jeden Fall sehr schwer. Der TSV hat sich kontinuierlich gesteigert und zuletzt mit tollen Leistungen überzeugt. Die Tabellensituation darf man dementsprechend nicht als Maßstab nehmen.

Wie hoch würdest Du als Mathematik-Student denn die Siegchance des TVK einschätzen?

Wir werden uns gut vorbereiten und dann denke ich mal, dass die Chancen höher liegen werden als die Durchfallqoute bei meiner letzten Klausur. Und die lag bei 82%…

zurück zur Übersicht