Coach Khan trotz Testspiel-Niederlage zufrieden

Beim Bergischen HC 06 hat der letzte Test des TV Korschenbroich vor dem ersten Pflichtspiel des Jahres stattgefunden. Nach einer temporeichen Partie setzte sich vor immerhin 250 Zuschauern, die die Freundschaftsbegegnung am Donnerstagabend in die Solinger Klingenhalle gelockt hatte, der Zweite der Zweiten Liga Süd gegen den Spitzenreiter der Regionalliga West mit 33:31 (15:17) durch. „Das war sehr ordentlich, vor allem in Anbetracht unserer Personalsituation“, strahlte TVK-Trainer Khalid Khan, der vom Kampfgeist seiner Schützlinge beeindruckt war: „Heute hat man gesehen, wie viel der Willen ausmacht.“ Auch BHC-Trainer Raimo Wilde war sehr angetan: „Das war ein erstklassiger Test, der TVK hat uns echt gefordert.“

Dennis Marquardt
Durchsetzungsstark gegen die BHC-Deckung: Dennis Marquardt

Über 5:2 (7.) und 11:7 (20.) lagen die Gäste vom Niederrhein bis zum 21:17 (37.) ständig vorne. Beim 24:24 (47.) hatten die höherklassigen Bergischen erstmals ausgeglichen, ehe dem TVK endgültig die Puste ausging. Außer Torhüter Marcel Leclaire, der prächtig durch seinen Kollegen Roland Mainka vertreten wurde, und Marcel Görden (Daumenbruch) fehlte auch Lukas Esser, der nach seiner Sprunggelenksverletzung nur auf der Bank saß und auch noch um seinen Einsatz im Regionalligaspiel beim Soester TV am Sonntag bangt.

TVK: Mainka; Deppisch (3), David Breuer (5/2), Simon Breuer (5), Markus Breuer (3), Marquardt (4), Bath (4/2), Ilper (4), Mosemann, Rommelfanger (3).

*******************************************************************
Ein weiterer Test gegen einen Zweitligisten steigt am kommenden Mittwoch in der Waldsporthalle. Ab 18.45 Uhr gibt dort am 21. Januar 2009 die HSG Düsseldorf ihre Visitenkarte ab. Der Tabellenführer und Aufstiegsaspirant, der bis auf den slowakischen Nationalspieler Frantisek Sulc, der bei der WM in Kroatien im Einsatz ist, in Bestbesetzung antritt, hat noch mit dem TV Korschenbroich noch eine Rechnung offen. In der vergangenen Saison kassierte der hohe Favorit aus der Landeshauptstadt beim späteren Zweitliga-Absteiger TVK eine unerwartete Niederlage.
*******************************************************************
Jörn Ilper wurde als Coverboy der neuesten Ausgabe der Fachzeitschrift ‚handball-training’ ausgewählt. Am 16. Dezember hatte Frauke Korfsmeier, Redakteurin des Monats-Periodikum für Handball-Trainer, das monatlich im Philippka-Verlag in Münster erscheint, das TVK-Training in der Waldsporthalle besucht und aufmerksam beobachtet und analysiert. In einer großen Foto-Reportage wird beschrieben, wie TVK-Trainer Khalid Khan das Training beim verlustpunktlosen Tabellenführer der Regionalliga West aufbaut, und verschiedene Aufwärm-, Balltechnik- und Spielübungen werden im Januar-Heft der ‚ht’ für das (Fach-) Publikum ausführlich erläutert.

zurück zur Übersicht